Der aktuelle Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des GEG sieht eine Befreiung von der "Heizen mit Erneuerbaren"-Vorgabe für hochbetagte Gebäudeeigentümer. Dies widerspreche den Grundsätzen des Handwerks, so das Schornsteinfegerhandwerk.
Für eine schnelle Liquidität verkaufen Unternehmen ihre Forderungen oft an darauf spezialisierte Dienstleister. Was sind die Vorteile und Nachteile von Factoring für Handwerker? Plus: Was ist der Unterschied zu einer Zession?
Nicht jedes Angebot bringt einen Auftrag. Der Handwerksunternehmer trifft bei Kunden manchmal nicht den richtigen Nerv, und Verlieren gehört zum Business. Doch wie geht man mit Absagen um?
Meist werden Rechnungen auf durchweg nüchterne, geradezu lieblose Weise präsentiert. Dabei kann man auch das, was vielen ein notwendiges Übel ist, mit einem angenehmen Gefühl verbinden und für die Zukunft nutzen.
Hier schrauben Hausmeister und Co. besonders gerne: Wir haben mal einen Fachbetrieb nach den häufigsten und skurrilsten von Kunden verursachten Heizungsstörungen gefragt.
Kennen Sie das? Die per Post geschickte Rechnung kommt zurück, der Kunde ist unter der Adresse nicht mehr greifbar. Doch es gibt verschiedene Wege, säumige Kunden noch zu erreichen.
Kunden, die die Leistung des Handwerkers schätzen, pünktlich zahlen und begeistert Ihre Arbeiten weiterempfehlen? Sie exisitieren! So sortieren Sie Schnäppchenjäger und ewig unzufriedene Problemkunden von vorne herein aus.
In den meisten Geschäftsbeziehungen erzielen Betriebe auskömmliche Erlöse, selten aber in allen. Dennoch wird oft alles getan, um keinen Kunden zu verlieren. Das ist jedoch nicht immer richtig.
Der Beruf als Handwerker könnte so angenehm sein, wenn da nicht die lieben Kollegen, Planer und Architekten oder die Kunden wären. Wir haben da ein paar nicht ganz ernstgemeinte Vorschläge, die Ihnen das Überleben auf der Baustelle leichter machen.
Gute Projektfotos überzeugen nicht nur Kunden, sondern auch potenzielle Azubis und zukünftige Mitarbeiter. Wie Sie mit guten Fotos Fachkräfte werben können, erklärt Andreas Buck, Redakteur der Fachzeitschrift BAUMETALL.
E-Mail, SMS oder klassischer Anruf? Eine neue Umfrage zeigt, wie die Deutschen am häufigsten Termine mit Handwerkern, Ärzten & Co. vereinbaren.
Das Nutella-Prinzip sagt einiges darüber aus, wie Kunden ticken. Auch Fachhandwerker können sich die Strategie so zu eigen machen, dass aus Angeboten Aufträge werden.
Die Kundenbindung erfolgt in der Fachausstellung, am Point of Sale. Hier sollen sich die Kunden wohlfühlen. Die durchdachte Raumgestaltung, die stilvolle und moderne Einrichtung sowie eine gezielte Beleuchtung sind wichtige Faktoren.
Dass die Auftragslage in den meisten Handwerksbetrieben gut ist, stellt kein Novum mehr dar. Doch wir wollten wissen, was genau das heißt? Hier die Ergebnisse unserer Umfrage.
Immer wieder liest man, dass Kunden wochenlang auf Handwerker warten müssen, Handwerker klagen über den Mangel an geeigneten Fachkräften.
Aber wie sieht die Auslastung bei Ihnen aus? Sind Sie bereits am Anschlag oder geht da noch was?
Ein SHK-Monteur sitzt nicht in seinem Sozialraum und wartet auf den Anruf des Kunden, um dann sofort loszusprinten und den Auftrag auszuführen. Aber terminierte Aufträge sollten termingerecht erledigt werden. Lesen Sie, was unser Profi bei Terminschwierigkeiten rät.
Kampfpreise, Kontrollfreaks, Chaoten und mehr - diese 10 Dinge können einem Handwerker schon mal kräftig die Laune vermiesen.
Ein gutes Verhältnis zwischen Handwerker und Kunde ist keine Selbstverständlichkeit. Diese Dinge sind besonders häufig der Grund dafür.
Beim Kunden macht man einfach seinen Job? Von wegen! Als Handwerker gibt es kaum etwas, was man noch nicht erlebt hat!
Zwischen Handwerkern und Kunden herrscht mitunter dicke Luft. Dabei könnte es so einfach sein - wenn der Kunde mitspielt.
Fehlerhafte Arbeiten, verpasste Termine, allerlei Ausreden: Die Ergebnisse einer Umfrage im Auftrag von MeinDach.de fallen für Handwerker überhaupt nicht gut aus.
Schlechtes Benehmen ist nie gut. Aber wenn diese Dinge passieren, ist das schon der Super-GAU beim Kunden. Und das ein oder andere sogar Grund für eine Abmahnung.
Das Handwerkerportal MyHammer hat Trends rund um digitale Handwerkersuche ermittelt. Wo die Online-Nachfrage am höchsten ist und welche Handwerker online besonders gefragt sind.
Nervt Sie der Kunde manchmal? Mit einfachen Methoden können Sie dennoch ein gutes Verkaufsgespräch führen. Wir zeigen, wie Sie Fehler vermeiden.
Probleme mit Kunden? Kollegen, die nicht mitziehen? Wie Handwerker mit Ärger umgehen und Frust vermeiden können, zeigt ein Profi.
Lob und positive Kommentare gegenüber Handwerkern sind bei vielen Kunden so selten zu finden wie ein Pinguin in der Sahara: 7 Sätze, die Handwerker gerne öfter mal von ihren Kunden hören würden.
Mit der richtigen Werbeanzeige gewinnen Sie Kunden für ihre Leistungen. Doch die richtige Werbung will durchdacht sein. Wir zeigen Ihnen, worauf Handwerker beim Verfassen einer Werbeanzeige achten sollten.
Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Günter Schmitz, Geschäftsführer von Coplaning, gibt Tipps, wie Sie Ihre Kunden optimal bei sich empfangen.
Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung wird gravierende Auswirkungen auf den Umgang mit Kunden- und Mitarbeiterdaten haben. Wie sich Fachhandwerksbetriebe auf den verschärften Datenschutz einstellen können, zeigt unser Beitrag.
Ob Beratung oder Verkauf - vieles hängt vom richtigen Umgang mit dem Gegenüber ab. Aber Vorsicht: Nicht alle Kunden sind gleich! Wie Sie die verschiedenen Charaktere für sich gewinnen können, erfahren Sie hier.
Handwerker haben heute längst nicht mehr den guten Ruf, den sie noch vor einigen Jahren hatten. Die Gründe dafür sind meist absolut vermeidbar. Mit diesen acht Regeln bauen Sie ein vertrauensvolles und gewinnbringendes Kundenverhältnis auf.