7 Sätze, die Kunden sich nicht trauen zu sagen
1. "Wie schön, dass Sie pünktlich sind"
Auch wenn Sie pünktlich wie die Deutsche, ähem Schweizer Bahn sind – ein Lob werden Sie dafür eher selten ernten. Aber wehe, Sie kommen fünf Minuten zu spät…
2. "Das ist aber ein preiswertes Angebot"
Wenn´s ums Geld geht, verstehen Kunden keinen Spaß. Angebote sind grundsätzlich zu teuer, und günstiger geht immer.
3. "Das hätte ich auch nicht besser machen können"
Neben gefühlten 80 Millionen Fußballtrainern in Deutschland gibt es eine ähnlich große Zahl von Fachleuten, wenn es um das richtige Handwerken im Eigenheim geht.
Monteure im Kundenkontakt: Diese 13 Fehler sollten Sie vermeiden
4. "Kein Problem, wenn Sie heute nicht fertig werden"
Manche Arbeiten, für die ein einzelner Tag eingeplant wurde, können sich unvorhergesehen hinziehen. Und irgendwann kommt auch für den fleißigsten Handwerker der wohlverdiente Feierabend.
5. "Das ist mir kaputtgegangen"
„Betreten der Baustelle verboten“: Blöd nur, wenn Kunden kurz mal nachprüfen wollen, ob dieses oder jenes auch hält. Und dann ist es schon passiert: Nach fest kommt ab. Und Schuld ist dann entweder das schwache Material oder die wacklige Montage.
6. "Ich muss Ihnen ein großes Lob aussprechen"
Wie heißt es im Schwäbischen so schön: "Nix gschwätzt isch gnuag globt", was übersetzt so viel bedeutet wie „Nichts gesagt, ist Lob genug“. Wenn Sie das im Hinterkopf halten, brauchen Sie gar kein Lob mehr, denn Sie werden regelrecht damit übersät.