Kundengewinnung: Checkliste für erfolgreiche Werbeanzeigen
Bevor es zu einem Auftragsabschluss mit einem Kunden kommt, muss dieser auf den Handwerksbetrieb aufmerksam werden. Dafür eignen sich unter anderem Werbeanzeigen, die in verschiedenen Medien wie Zeitungen oder Internet geschaltet werden können. Wer eine Werbeanzeige aufgeben möchte, sollte sich zuvor Gedanken über den Inhalt und die Botschaft machen.
Ein Anzeigentext, der beispielsweise aus dem Satz „Wir arbeiten schnell und termintreu“ besteht, ist wenig originell und hebt sich nicht von den Leistungen der Konkurrenz ab. Viel wichtiger ist es, das Besondere des eigenen Betriebs herauszustellen. Die folgende Fragen-Checkliste hilft Ihnen dabei:
1. Was will ich erreichen?
Möglichst viele Nachfragen von konkret interessierten Hausbesitzern, die ihre Heizung modernisieren wollen.
2. Welche Themen interessieren Hausbesitzer in diesem Kontext?
Effizienz, Umwelt, Kosten und Abwicklung
3. Was muss ich sagen, damit ich möglichst viel Interesse und Nachfrage auslöse?
Ich muss die Vorteile und den Nutzen, die ich den Hausbesitzern durch mein Angebot biete, deutlich darstellen.
4. Was sind die größten Vorteile meines Angebotes?
Größtmögliche Kostenersparnis durch Systemvergleich, maximale Effizienz durch Systemvergleich
5. Wie sage ich das am besten?
Beispiel: Es gibt 47 Möglichkeiten, Ihre Heizung zu modernisieren. Wir sagen Ihnen, wie Sie am meisten sparen und die Umwelt schonen. Unverbindliche vor-Ort-Beratung bis zum … mit Klaus Clever – die Nr. 1 – perfekte Lösungen, Tel. …
6. Gibt es vergleichbare Angebote meiner Kollegen?
Nein.
Dieser inhaltliche Aufbau gilt im Prinzip für sämtliche Werbemittel, insbesondere auch für die Darstellung im Internet.
Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag "Anzeigen-Werbung: So sticht Ihr Betrieb hervor".