10 nervtötende Dinge, die alle Handwerker hassen
1. Dieser Kunde, der ständig über die Schulter schaut
Ein bisschen Vertrauen in die Arbeit des Profis darf man wohl erwarten. Und mit ständigen Blicken im Nacken lässt es sich nicht wirklich konzentriert arbeiten.
2. Dieser Vorgänger, der unsauber gearbeitet hat
Danke, lieber Kollege. Und wer darf es hinterher ausbaden?
3. Wenn alles möglichst schnell und billig sein soll
Es soll billig sein? Dann fragen Sie doch meinen Kollegen (siehe Punkt 4).
4. Wenn der Kostenvoranschlag des Kollegen utopisch niedrig ist
In diesem Angebot wurde wohl die Qualität nicht mit in die Kalkulation einbezogen. Wer Pfusch kaufen will, kann gerne auf das Angebot eingehen.
5. Und immer diese Kunden, die alles besser wissen
Was der Kunde nicht alles weiß, herzlichen Glückwunsch! Kleiner Tipp: Loben Sie den Kunden und sagen Sie dann, wie Sie es machen würden...
6. Dieser Kunde, der latent aggressiv ist
Dieser Kunde ist ein anderes Kaliber als der Besserwisser. Tief Durchatmen und Ruhe bewahren, lautet die Devise. Sie haben die Kompetenz und das Know-how. Überzeugen Sie das Gegenüber davon.
7. Verflixt: Dieses eine Problem, das sich nicht lösen lässt
Kommt natürlich eher selten vor, aber Hand aufs Herz: Manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg.
8. Wenn der Kunde das fachgerechte Abschlussprotokoll nicht unterzeichnen will
Und die Nadel im Heuhaufen sucht. Aber Qualität heißt eben auch, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß geleistet worden sind. Aber viel Spaß beim Suchen!
9. Kurz vor Feierabend dieser Satz: „Mir fällt da noch was ein…“
Och nö, bitte nicht. Aber so viel Zeit muss sein - ist natürlich Ehrensache.
10. Dieser Kunde, der persönlich, verletzend und beleidigend ist
Das ist nicht nur nervtötend, sondern unverschämt. Stellen Sie mindestens auf Durchzug oder lassen Sie den Kunden links liegen.