Bei der Unternehmensführung ist das Thema Mitarbeiterführung unabdingbar. Die richtige Mitarbeiterführung trägt eine wichtige Rolle für ein gutes Arbeitsumfeld. Wir haben Ihnen hier alle Informationen zum Thema Mitarbeiterführung zusammengetragen.
Für neue Mitarbeiter sind die ersten Tage die schwierigsten. Eine gut strukturierte Einarbeitung erleichtert die Integration ins Team. Wie sie gelingt und warum das besonders für Berufseinsteiger der Generation Z wichtig ist, erläutert unser Autor Rolf Leicher.
Bildungsurlaub ist eine besondere Form des Urlaubs. Doch sie gilt nicht überall und auch nicht für jedes Thema. Was ist erlaubt und wo müssen Handwerksbetriebe ihren Beschäftigten Bildungsurlaub gewähren?
Fachkräfte im Handwerk werden händeringend gesucht. Und immer mehr Mitarbeiter können sich einen Wechsel vorstellen - wegen einer schlechten Beziehung zu ihrem Vorgesetzten. Johannes Gronover verrät, wie ein mieser Chef Mitarbeiter verprellt und wie es besser geht.
Diversität, KI-Einsatz & Co: Diese 4 Trends für die Entwicklung Ihres Personals sollten Sie kennen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Warum strengt man sich als Monteur Tag für Tag an? Warum gibt man sein Bestes? Lohnt sich der Einsatz überhaupt? Genügt nicht "Dienst nach Vorschrift"? Unser Experte zeigt die wichtigsten Tipps für motivierte Mitarbeiter.
Die Generation Z, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurde, betritt mit einer ganz anderen Einstellung zum Arbeitsleben die Arbeitswelt als ihre Vorgänger. Wie können Handwerksbetriebe diesen begegnen?
Die Recruiting-Expertin Vivien Schaible unterstützt KMU bei der Suche nach Fachkräften. Mit Social Media-Algorithmen generiert sie Bewerber und erklärt, worauf Arbeitgeber bei der Talentsuche achtgeben sollten.
Bringt ein Monteur weniger Leistung als seine Kollegen, wird er zum Low Performer, er wird als Minder-Leister oder Drückeberger bezeichnet. Zumindest hintenherum. Aber stimmt das pauschale Urteil? Und wie geht man damit um?
Wie Arbeitgeber durch das Betriebliche Gesundheitsmanagement Fehlzeiten vermeiden, die Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern erfüllen und den Krankenstand senken können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
"Wir müssen unsere Mitarbeiter individueller fördern, damit sie dauerhaft die gewünschte Leistung erbringen." Das haben viele Betriebe erkannt. Und so spiegelt es sich in ihren Vergütungssystemen wieder.
Das Bundesarbeitsgericht bestätigt mit einem Urteil, dass der Verfall beim Urlaubsanspruch nur noch unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist. Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer nun beachten müssen.
Die kritische Selbstreflexion zählt zu den wichtigsten Führungseigenschaften, um sich selbst und das Unternehmen voranzubringen. Der achtsame Blick von oben auf das eigene Tun, auch Adlerperspektive genannt, hilft dem gesamten Betrieb. Der Beitrag zeigt, wie das gelingt.
Fachhandwerker können sich wegen des Überangebots an Arbeitsplätzen ihren Arbeitgeber weitestgehend frei aussuchen. Viele Betriebe haben deshalb mit einer übermäßigen Abwanderung ihres Personals zu kämpfen. 5 Schritte, wie sich das vermeiden lässt.
Sie dauern zu lange, das Ergebnis ist mager: Besprechungen werden nicht immer positiv gesehen, weder vom Chef noch vom Personal. Und doch gibt es Argumente die dafür sprechen. Warum also Besprechungen?
Beliebtheit ist nicht jedem in die Wiege gelegt, vielmehr das Ergebnis einiger Bemühungen. Aber: Man muss auch mal klare Kante zeigen und nicht immer an die Kollegialität denken. Tipps vom Experten:
Die Generationen Y und Z starten voller Erwartung in die Berufswelt und werden dann häufig enttäuscht. Das muss nicht sein, wenn man weiß, was ihnen wirklich wichtig ist.
Fachkräfte im Handwerk zu finden, wird immer schwieriger. Herkömmliche Maßnahmen, wie eine Anfrage beim Arbeitsamt oder Zeitungsinserate, helfen allerdings nicht weiter. Diese Kardinalfehler sollten Sie vermeiden.
Hintergrundarbeiten und Kleinigkeiten fressen oft unbemerkt den Gewinn auf. Um das zu verhindern, lohnt sich der Blick auf den Auftrag von Eingang bis Rechnungszahlung.
Wer einmal eine gute Fachkraft gefunden hat, sollte alles daran setzen, sie zu behalten. Zu schnell sind Fachprofis bei der Konkurrenz. Und auf Dauer ist eine hohe Fluktuation für den Betrieb zu teuer.
Oft sind es schon kleine Lösungen, Ideen oder Taktiken, die einen eingefahrenen Berieb wieder flottmachen und vieles zum Guten verändern. Die besten Tipps von Handwerksberater Ottmar Kuball.
In Krisensituationen häufen sich betriebsinterne Konflikte, die Nerven aller Beteiligten sind angespannt und es herrscht mitunter ein rauer Ton. Wir geben Tipps, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern trotz Krise respektvoll und wertschätzend kommunizieren.
Das Gehalt allein ist längst nicht mehr das einzige, was für Mitarbeiter interessant ist. Jeder zweite kann sich vorstellen, weniger zu verdienen, wenn dafür die Zusatzangebote vom Arbeitgeber stimmen.
Was tun, wenn sich ein Mitarbeiter permanent querstellt - und eine Absicht klar zu erkennen ist? Eigentlich bleibt nur ein Weg: Es müssen disziplinarische Maßnahmen erfolgen.
Eine Umfrage zeigt: Es gibt Nachholbedarf bei der Wertschätzung und dem altersgerechten Einsatz älterer Mitarbeiter im Handwerk. 28 Prozent würden dennoch auch länger arbeiten, wenn die Bedingungen stimmen. Doch das ist nicht überall der Fall.
78 Prozent der befragten Personen einer Studie gaben an, in einem diversen Umfeld tätig sein zu wollen. Dieser Wunsch ist sogar größer als der nach einem besonders hohen Gehalt.
Was macht einen Arbeitgeber attraktiv? Eine Umfrage zeigt: Es kommt bei Weitem nicht nur auf die gezahlten Gehälter an. Doch womit punkten Arbeitgeber wirklich?
Eine Studie zeigt, woran es in den Unternehmen hapert: zu wenig Flexibilität, zu geringes Gehalt, schlechte Kommunikation. Und: Aus Angst vor negativen Konsequenzen ist jeder Vierte im April/Mai krank zur Arbeit gegangen.
Um im Beruf zufrieden zu sein, ist vielen Menschen vor allem die Wertschätzung vom Vorgesetzten sowie ein gutes Team wichtig. Und so banal es klingt: Auch Obst spielt dabei eine Rolle.
Ein rasches Kommen und Gehen der Angestellten ist für jedes Unternehmen kräfte- und ressourcenzehrend. Wenn Sie richtig heuern und steuern, stehen die Chancen gut, dass Ihre Mitarbeiter dauerhaft bleiben.
Was ändert sich 2022 im deutschen Arbeitsrecht? Das sind die wichtigsten Neuerungen, die in diesem Jahr auf Sie zukommen.
Die beiden Hauptgründe für vorzeitige Vertragsauflösungen bei Azubis sind unangemessene Behandlung im Betrieb und schlechtes Betriebsklima. Was Chefs machen können, um eine Kündigung ihrer Azubis zu unterbinden, erklärt der Beitrag.
Eine 4-Tage-Woche im Handwerk - geht das überhaupt? Und gibt es Alternativen? Wir zeigen, wo sowohl die Herausforderungen als auch die Vorteile von flexiblen Arbeitsmodellen liegen.
Mobiles Arbeiten ist zweifellos auf dem Vormarsch und bringt für Arbeitnehmer und -geber viele Vorzüge mit sich. Allerdings müssen die Beteiligten einige Regeln kennen.
Mobbing am Arbeitsplatz ist in vielen Betrieben an der Tagesordnung. Oft sind die Täter Arbeitskollegen, die ihren Frust auslassen. Wann genau spricht man von Mobbing und was können Betroffene tun?
In einem modernen Handwerksbetrieb erledigt nicht mehr zwingend derjenige die Arbeit, der den Kundenauftrag angenommen hat. In der Regel wird Arbeit delegiert. Mit diesen Tipps gelingt die Aufgabenteilung.
Leider starten die meisten Besprechungen lahm, sind langweilig und lähmen. Außerdem dauern sie viel zu lange. 7 Tipps, wie Sie Meetings erfolgreich beginnen, abkürzen und beenden.
Wo werden die meisten Führungskräfte gesucht? Eine aktuelle Auswertung hat die Bundesländer miteinander verglichen und zeigt, in welchen Branchen erhöhter Bedarf besteht.
Von zehn Neueinstellungen sind vier befristet. Das geht aus einer neuen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Auf die Gesamtzahl der Beschäftigten bezogen arbeitet jeder Zwölfte befristet.
Kranke Arbeitnehmer bekommen in der Regel eine Krankschreibung, die sie ihrem Arbeitgeber vorlegen. Trotzdem gehen manche auch krank lieber arbeiten als zu Hause zu bleiben. Ist das in Ordnung?
Das Handwerker-Team und seine Kunden begegnen sich heute auf Augenhöhe. Das Besondere dabei: Hier werden nicht nur Kunden glücklich, sondern auch die Handwerker selbst. So wird das auch in Ihrem Unternehmen Wirklichkeit.
Warum stapeln sich bei manchen Unternehmen Bewerbungen und bei anderen werden die besten Mitarbeiter vom Hof abgeworben? Neben den "hard facts", wie Lohn und Leistungen, sind für Mitarbeiter ganz andere Werte entscheidend.
Was ist, wenn Kündigungsschreiben innerhalb des Unternehmens zunehmen? Verantwortliche sollten sich dann darüber Gedanken machen, aus welchen Gründen Arbeitnehmer immer wieder das Unternehmen verlassen und entsprechend gegensteuern.
Wer die Generation Z kennt, kann daraus strategische Schlüsse für die Ansprache und Führung der jungen Menschen ziehen. Was beschäftigt sie, welche Bedürfnisse, Sorgen und Sichtweisen prägen sie? Dieser Beitrag gewährt einen tieferen Einblick.
Die meisten Menschen arbeiten heute in Teams. Folgerichtig wird in nahezu allen Jobs Teamfähigkeit verlangt. Aber was heißt es eigentlich, teamfähig zu sein?
In der Entwicklung der Lehrlingszahlen gibt es beim SHK-Handwerk einen positiven Trend. Wer weiß, was die junge Generation beschäftigt, welche Bedürfnisse, Sorgen und Sichtweisen sie prägen, kann dieses Wissen zur Mitarbeiterführung nutzen.
Dankeskarte statt mehr Gehalt: Kreative Mitarbeiter, die mit ihren innovativen Ideen das Unternehmen weiterbringen, sind gern gesehen. Doch Kreativität funktioniert nicht auf Knopfdruck - oder doch?
Eine Kündigung ist immer eine unangenehme Sache - für beide Seiten. Doch eine Entlassung ist Chefsache: Bei der Trennung von Mitarbeitern ist immer der direkte Vorgesetzte gefordert.
Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiter, die hochmotiviert auch neue, komplexe Aufgaben angehen und aus den gesammelten Erfahrungen für die Zukunft lernen. Das muss bei ihnen allerdings auch gefördert werden.