Absagen auf Angebote sind enttäuschend, bieten aber auch die Chance, Gründe für den Auftragsverlust zu erfragen und daraus zu lernen. 10 Tipps, wie man vorgeht, nachdem ein Auftrag verloren ging.
Im digitalen Zeitalter müssen Handwerksbetriebe ihre Kundenbeziehungen neu denken. 5 Tipps, wie Handwerker mit strategischem Marketing und Vertrieb die Endkundenbedürfnisse von heute erfüllen.
Die einen sagen, es sei oberflächliches Geplauder, andere meinen, leichte Konversation könne Beziehungen stärken. Wer introvertiert ist, findet Smalltalk anstrengend und geht ihm aus dem Weg. So steht unser Kommunikationsprofi dazu.
Ein unzufriedener Kundenkreis kann für Handwerksbetriebe schwerwiegende Folgen haben. Diese 5 Fehler sollten Sie beim Kundenkontakt daher unbedingt vermeiden.
Einige Aufträge sind zum Scheitern verurteilt. Etwa wenn der Kunde etwas wünscht, was der Dienstleister nicht erbringen kann. Den Kunden abzulehnen, führt hier eher zum Erfolg.
Gelassen in die Preisverhandlung gehen, alle Kundenfragen auf einen Schlag beantworten und abschließend gute Bewertungen kassieren - ja, das geht. Mit diesen drei Profitipps.
Jeder Badtourist kostet Betriebe ca. 600 Euro, höchste Zeit, dass Sie etwas dagegen unternehmen. Ottmar Kuball gibt Tipps, wie Sie den Badverkauf aufwerten und an Ihr Geld kommen. Und es wird sogar zwei Mal revolutionär.
Das Firmenfahrzeug ist wie eine überdimensionierte Visitenkarte des Unternehmens und sollte daher immer einen guten Eindruck machen. Diese 16 Tipps unterstützen dabei.
Reklamationen bei Handwerkerrechnungen führen zu zusätzlichem Arbeitsaufwand und verzögertem Zahlungseingang. Daher ist es wichtig, dass die Rechnungen nach diesem Prinzip aufgebaut sind.
Voll ausgelastet und trotzdem unzufrieden mit der Ertragssituation? Handwerksexpertin Andrea Eigel rät Unternehmen zu einer klaren Positionierung - damit sie die lukrativen Aufträge bekommen, die sie sich wünschen.
Bei der Abnahme von Bauleistungen werden viele Fehler gemacht. Wir erklären, worauf Sie als Handwerker unbedingt achten müssen, um Anspruch auf Bezahlung der Leistungen zu erhalten.
Das Handwerk und Social Media - oft prallen hier zwei Welten aufeinander. Doch warum nicht Facebook & Co für die Werbung nutzen? Wir sagen, welche Möglichkeiten es gibt.
Das Handwerker-Team und seine Kunden begegnen sich heute auf Augenhöhe. Das Besondere dabei: Hier werden nicht nur Kunden glücklich, sondern auch die Handwerker selbst. So wird das auch in Ihrem Unternehmen Wirklichkeit.
Kennen Sie das? Die per Post geschickte Rechnung kommt zurück, der Kunde ist unter der Adresse nicht mehr greifbar. Doch es gibt verschiedene Wege, säumige Kunden noch zu erreichen.
Kunden, die die Leistung des Handwerkers schätzen, pünktlich zahlen und begeistert Ihre Arbeiten weiterempfehlen? Sie exisitieren! So sortieren Sie Schnäppchenjäger und ewig unzufriedene Problemkunden von vorne herein aus.
In den meisten Geschäftsbeziehungen erzielen Betriebe auskömmliche Erlöse, selten aber in allen. Dennoch wird oft alles getan, um keinen Kunden zu verlieren. Das ist jedoch nicht immer richtig.
Volle Auftragsbücher und Fachkräftemangel: Wie kommen Verbraucher und Handwerker derzeit zusammen? Vor allem über Beziehungen. Denn die Verbraucher bleiben bei der Vergabe anspruchsvoll.
Ist doch klar: Der Handwerker sitzt im Büro bis - endlich - der Kunde anruft. Dann flitzt er sofort los, hat alles Nötige im Auto, und bis zum Nachmittagskaffee ist alles fertig, zu einem super Preis versteht sich!
Zum Start des neuen Ausbildungsjahrs hier eine Checkliste mit den wichtigsten Benimmregeln für Azubis. So kommt ihr in eurem Betrieb und bei Kunden immer gut an.
Give-aways sollen Kunden eine Freude machen und dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen in guter Erinnerung bleibt. Für die Kunden zählt, dass das Präsent nützlich ist. In den Top 10: Klassiker, aber auch brandneue Trends.
Wer im Kundendienst arbeitet, erlebt so einiges, auch menschlich. Manchmal tut man den vermeintlich verwirrten Kunden aber Unrecht. Zwei Fälle aus der Praxis zeigen: Genaues Hinschauen muss sein.
Nicht immer läuft alles ideal zwischen Handwerker und Kunde auf der Baustelle. 5 Tipps, wie Sie Missverständnisse und Konflikte vermeiden können.
Wenn der Monteur am Auftragsort voller Tatendrang fragt: "Und wo ist hier die Baustelle?", beschleicht den Kunden die Sorge um sein Heim. Dann heißt es für den Monteur, die Kundenbrille aufzusetzen und einfühlsam vorzugehen.
Die Zufriedenheit eines Kunden ist zweifellos wichtig, angemessen zu reagieren aber nicht immer einfach. Mit diesen Regeln begegnen Sie der Unzufriedenheit kundengerecht.
Wir erleben lieber Angenehmes und versuchen, Unangenehmes zu vermeiden. In Geschäftsbeziehungen geht es nicht nur um Sachfragen, sondern auch um Emotionales. Darauf baut die Dienstleistungs- und Unternehmenskultur erfolgreicher Handwerker auf.
Egal welche Laune der Kunde hat: Ein professionell geführtes Telefonat hinterlässt immer einen positiven Eindruck. Hier die 10 wichtigsten Erfolgsregeln für Gebäudetechnik-Profis.
Noch zu oft entscheidet der Preis darüber, wer den Auftrag bekommt. Um der Preisspirale zu entkommen, sollten Fachunternehmer ihre Handwerksleistungen in den Vordergrund stellen. Wir zeigen, wie das geht.
Monteure sind das personalisierte Aushängeschild eines Fachbetriebs. Ihr Verhalten ist mitentscheidend dafür, ob ein Kunde unzufrieden oder begeistert ist. Wichtig ist hierbei das Auftreten - von der Anfahrt bis zur Verabschiedung.
Ob Beratung oder Verkauf - vieles hängt vom richtigen Umgang mit dem Gegenüber ab. Aber Vorsicht: Nicht alle Kunden sind gleich! Wie Sie die verschiedenen Charaktere für sich gewinnen können, erfahren Sie hier.
Reklamationen von Kunden sind für viele Handwerker eine unangenehme und lästige Angelegenheit. Dabei kann das richtige Verhalten bei einer Reklamation eine große Chance sein, den Kunden zu Weiterempfehlungen zu motivieren.