Die Energieausweise 2024 sehen anders aus: Wesentliche Änderungen bringt vor allem die 65-Prozent-Erneuerbare-Energien-Pflicht.
Trotz EU-Vorgaben kommen laut DUH zuständige Länderbehörden Überwachungspflichten von Energieausweisen weder nach noch werden Verstöße sanktioniert.
Die DUH erstreitet ein Urteil für mehr Verbraucherschutz: Interessenten haben das Recht auf Informationen zur energetischen Beschaffenheit einer Immobilie.
Der Energieausweis gibt Auskunft über die energetischen Eigenschaften und die Effizienz eines Gebäudes. Geregelt sind die Details im Gebäudeenergiegesetz. Welche Arten von Energieausweisen gibt es? Hat man freie Ausweiswahl? Wann benötigt man einen Energieausweis?
Der Energieausweis ist mit dem seit gut einem Jahr geltenden GEG zur Pflicht in fast allen Gebäuden. Doch wer braucht ihn wann? Welche Angaben muss er zwingend enthalten? Und wer darf ihn ausstellen?
Theoretisch müsste bei jeder Immobilienvermarktung ein Energieausweis vorgelegt werden. So will es das Gesetz. Tatsache ist jedoch: Niemand kontrolliert dies.
Die Pflichtangaben zum energetischen Zustand einer Immobilie müssen korrekt und vorhanden sein. Dabei haften Makler-Franchise-Unternehmen für ihre Partner.
BMWi und BMI haben die Energieausweis-Angaben für den vereinfachten Nachweis bekanntgemacht. Eine vom BBSR angekündigte, kostenlose Software fehlt jedoch weiterhin.
Ab Mai gelten neue Regeln für Energieausweise von bestehenden Wohngebäuden. Und im Jahr 2011 ausgestellte Energieausweise müssen dieses Jahr erneuert werden.
Im Bundesanzeiger vom 03.12.2020 stellen BMWi und BMI die Muster für die Energiebedarfs- und Energieverbrauchsausweise nach dem Gebäudeenergiegesetz vor.
Spätestens bei der Hausbesichtigung muss dem Kaufinteressenten das Dokument vorgelegt werden. Man unterscheidet dabei zwischen zwei Dokumenten-Typen.
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) löst EnEG, EnEV und EEWärmeG endgültig ab. Wir fassen die wichtigsten Änderungen zusammen und zeigen, was besonders für Fachhandwerker relevant ist.
Die Sinnhaftigkeit von Energieausweisen stellen Fachleute schon lange infrage. Individuelle Sanierungsfahrpläne könnten stattdessen Klimaschutzziele in greifbare Nähe rücken.
Die neue Richtlinie VDI 3808 zeigt Verfahren zur Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden und der Effizienz der gebäudetechnischen Anlagen.
In diesem Jahr werden Energieausweise für Wohngebäude mit dem Ausstellungsdatum 2010 ungültig. Hauseigentümer sollten daher prüfen, ob sie 2020 einen neuen Ausweis für ihr Gebäude ausstellen lassen müssen.
Damit der Energieausweis zu dem Instrument wird, als das er ursprünglich gedacht war, fordert der GIH vier Anpassungen. Eine davon ist eine Begehungspflicht.
Die Deutsche Umwelthilfe moniert die fehlende Überwachung von Klimaschutzvorschriften, die Landesbehörden verweigerten den Verbrauchern den wirksamen Schutz. Mit einer Ausnahme.
Der Energieausweis ist für Haus und Wohnung gesetzlich vorgeschrieben - und muss alle zehn Jahre erneuert werden. Mittlerweile laufen alte Ausweise ab. Das Unternehmen Progas beantwortet häufig gestellte Fragen zu diesem Thema.
Die ersten Energieausweise von Nichtwohngebäuden verlieren in diesem Jahr ihre Gültigkeit. Sie wurden seit Anfang Juli 2009 ausgestellt und laufen nach zehn Jahren ab. Darauf müssen Eigentümer jetzt achten.
Rund um die Heizung gibt es 2019 einiges zu beachten. Vor allem drei Anpassungen sollten Sie im Kopf haben.
Ob und welchen Energieausweis ein Gebäude nach dem 1. Januar 2019 benötigt, erfährt man nach wenigen Klicks mit dem Energieausweis.Check der EnergieAgentur.NRW.
Energieausweise für Wohngebäude, die bei Einführung der Ausweispflicht ausgestellt wurden, verlieren 2019 ihre Gültigkeit. Eigentümer, die ihre Immobilie neu vermieten oder verkaufen wollen, müssen den Ausweis jetzt erneuern lassen.
Mehr als zehn Jahre nach ihrer Einführung stehen Energieausweise (wieder) in der Kritik. Die Hälfte unserer Umfrageteilnehmer kritisiert u.a. die Umsetzung der Dokumente.
Fehlende Kontrollen, viele Möglichkeiten der Manipulation - so verfehlt der Energieausweis sein Ziel. Zumindest sehen das die Kritiker so und fordern Änderungen. Zu Recht?
Der Gebäudeenergieausweis bekommt ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Das Potenzial ist da, doch soll er ein wirksames Instrument werden, ist Transparenz sowie eine Ausweitung und Verschärfung von Kontrollen unabdingbar.
Nach zehn Jahren EnEV laufen nun viele Energieausweise ab. Mit der Software Energieausweise Stapelverarbeitung können in kurzer Zeit sehr viele neue Ausweise erstellt werden.
Ab Mitte des Jahres werden die ersten Energieausweise für ältere Wohngebäude ungültig. Sie haben eine Laufzeit von zehn Jahren und sind ab Juli 2008 für Häuser mit einem Baujahr vor 1966 ausgestellt worden.
Eine moderne Heizanlage spart nicht nur Energie und Kosten, sondern steigert auch den Wert der Immobilie. Sichtbar wird das auch auf dem Energieausweis.
Wer ist betroffen und was müssen neue Energieausweise enthalten? Wir sagen, was jetzt zu tun ist.
Der Bundesgerichtshof stärkt Immobilienkäufer und Mieter: Auch Makler müssen über den Energieverbrauch aufklären - der Energieausweis gewinnt an Bedeutung
Die Betrüger haben es auf ganz bestimmte Opfer abgesehen. Und die zocken sie gleich zweifach ab.
Bei der Druckanwendung für Energieausweise sind jetzt die EnEV easy-Vereinfachungen berücksichtigt. Außerdem wurden weitere nützliche Neuerungen integriert.