GC-Gruppe macht elektronische Rechnungsstellung anschaulich
Bereits im vergangenen Jahr hat die GC-Gruppe als erster SHK-Großhändler ZUGFeRD als automatisierte und damit zeitsparende Alternative zu Papierrechnungen an den Start gebracht, um die Arbeit im Büro spürbar zu erleichtern. Ein zusätzlicher Service-Baustein im Rahmen der umfangreichen eBusiness-Strategie von GC und ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft. Denn ab November 2020 müssen bereits alle Rechnungen für öffentliche Aufträge zwingend elektronisch ausgestellt und übermittelt werden.
Das einheitliche, übergreifende Rechnungsformat legt fest, wie Informationen in einer elektronischen Rechnung abgespeichert werden. Durch die digitale Bereitstellung der Daten ergeben sich zahlreiche Vorteile: Vom geringeren Papieraufkommen über die automatisierte Prüfroutine und Rechnungsbuchung, den Ausschluss von manuellen Eingabefehlern in der Finanzbuchhaltung bis hin zur rechts- und revisionssicheren Archivierung, die auch den internationalen Rechnungslegungsstandards entspricht.
Lesen Sie auch: Bundesweite Artikelsuche mit GC Online