Die Firma Kältech gewinnt erfolgreich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - auch in Zeiten des Fachkräftemangels. Wie schafft es der Betrieb, so schnell zu wachsen? Und was macht der Spezialist für Haustechnik aus Hannover anders, um die Mitarbeiter dauerhaft zu halten?
Die meisten Handwerksbetriebe haben zunehmend unter dem allgemeinen Fachkräftemangel zu leiden und kommen mit den Aufträgen kaum hinterher. Daher greifen die Betriebe immer öfter auf Stellenausschreibungen auf den sozialen Medien zurück, das sogenannte Social Media Recruiting. Doch wenn Instagram...
Fach.digital unterstützt Handwerksunternehmen bei der Fachkräftesuche und kann beachtliche Erfolge in einem scheinbar leergefegten Markt vorweisen. Wir sprechen mit Geschäftsführer Deniz Akpinar, was sein Unternehmen von anderen unterscheidet und was das Geheimnis seines Erfolges ist.
Neue Mitarbeiter zu finden, ist fürs Handwerk per se schon nicht leicht - da gilt es, neue Wege zu finden. Wie wäre es zum Beispiel über Social Media, etwa Snapchat oder Tiktok? Wir sagen, was es dabei zu beachten gilt.
Instagram ist längst nicht mehr nur ein Ort der Selbstdarstellung und Vernetzung von Jugendlichen. Unternehmen und Organisationen nutzen Instagram verstärkt zu Marketingzwecken. Aber: Instagram und Bauwirtschaft? Passt das?
Soziale Online-Netzwerke sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch bei den Akteuren der Baubranche hat sich der Trend zu Social Media mittlerweile verfestigt.
In Zeiten eines sich verschärfenden Fachkräftemangels ist es sinnvoll, alle Möglichkeiten des digitalen Fortschritts nutzen, auch Social Media. Dabei sollten Handwerksbetriebe aber diese sieben Fehler dringend vermeiden.
Auf der Videoplattform steht die Premium-Marke V&B im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Bereits erfolgreiche Creator sollen die Marke Jüngeren bekannt machen.
Lohnt es sich in der Bauwirtschaft, Zeit, Geld und Energie in Social Media zu stecken? Die Meinungen sind deutlich, doch der tatsächliche Einfluss der Plattformen ist ein anderer.
Wer trotz Corona-Pandemie nah an seinen Kunden dran sein möchte, muss umdenken. Social Media kann dabei ein guter Weg sein, wie die VDS zeigt.
Längst gibt es nicht nur bekannte Werbegesichter für Mode, Schmuck oder Beauty. Auch im Handwerk gibt es mittlerweile eine ganze Reihe erfolgreicher Kanäle auf Instagram, Facebook oder YouTube. Aber wie wird man Influencer?
Viele Handwerker sind auf Instagram unterwegs, es ist schnell, macht Spaß und man nutzt es ohnehin privat. Doch es gibt ein paar Punkte, die man beachten muss, wenn es um Betrieb und Kollegen geht.
Das Handwerk und Social Media - oft prallen hier zwei Welten aufeinander. Doch warum nicht Facebook & Co für die Werbung nutzen? Wir sagen, welche Möglichkeiten es gibt.
Wenn der Kunde selbst freie Termine aussucht, müssen Mitarbeiter weniger telefonieren, organisieren und manuell notieren. Welche Vorteile bietet die Online-Terminbuchung und welche Software bzw. Tools gibt es?
Marketing mit Social Media wird für Unternehmen immer wichtiger. Hier hat man direkten Kontakt zur Zielgruppe und kann die Reichweite erhöhen. Auch das Handwerk sollte diese Chance für sich nutzen. Mit diesen 10 Tipps klappt das soziale Netzwerken.
Die Zeiten, in denen die geschäftliche Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. zum absoluten Nonplusultra erklärt wurde, sind längst vorbei. Jedoch sind andere Dienste jetzt beliebt.
Am Donnerstag, den 22.03.2018 ab 19.30 Uhr übertragen wir live auf Facebook InstallateurTV. Es geht um die Heizungswasseraufbereitung und die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland.
haustec.de ist auch in den Sozialen Medien sehr aktiv. Schauen Sie doch mal vorbei. Hier finden Sie auch einiges, was auf der Webseite nicht zu sehen ist.
Als Fachportal bieten wir unseren Lesern täglich Informationen aus der Branche. Besonders freut es uns, wenn auch wir etwas zurückbekommen: Feedback in Form von konstruktiver Kritik oder einem Lob. Einige Beispiele.
Die Brüder Benjamin und Sebastian Schaible bloggen und posten was das Zeug hält und beweisen: Im SHK-Handwerk gibt es eine Menge zu erzählen!
In eigener Sache: Haustec.de hat jetzt eigene Kanäle in Instagram und Pinterest gestartet. In diesen Sozialen Netzwerken sollen künftig teilweise exklusive Inhalte zu finden sein.
Mit einem Status-Update können Sie Ihre Facebook-Freunde immer auf dem Laufenden halten. Und wenn Sie gerade nichts zu sagen haben, gehen diese Sprüche immer. Probieren Sie es aus....
Pinterest-Fans aufgepasst: haustec.de ist ab sofort auch im sozialen Netzwerk Pinterest zu finden. Dort stellen wir für Sie ausgewählte Artikel mit unterhaltsamen Sprüchen, nützlichen Tipps und mehr bereit.
Im privaten Umfeld erfreuen sich Facebook, WhatsApp & Instagram großer Beliebtheit. Doch wie sieht es im Job aus? Warum SHK-Installateure hier eher skeptisch sind.
Haustec.de hat einen offiziellen Facebook-Auftritt: Mehr als 2.500 Fachhandwerker, Planer oder Monteure sind schon dabei. Und Sie?