Kommentare, Lob und Kritik: haustec.de im Dialog mit den Lesern
Seit über einem Jahr versorgt haustec.de Profis aus der Gebäude- und Fassadentechnik mit aktuellen Nachrichten, nützlichen Tipps & Tricks und Hintergrundinformationen aus der Branche. Dass wir unsere Arbeit gut und in den meisten Fällen sogar richtig machen, zeigen uns immer wieder Ihre Nachrichten, die uns per Mail erreichen.
Kritik und Lob per Mail
Denn grundsätzlich hat jeder Leser die Möglichkeit, die haustec.de-Redaktion per Mail unter info@haustec.de zu erreichen. Und diese Möglichkeit wird auch von vielen Lesern genutzt: Für Lob, konstruktive Kritik und auch Richtigstellungen oder Verbesserungen, wenn nötig. Wir wollen Ihnen einige Auszüge nicht vorenthalten:
Über den haustec.de-Newsletter schrieb uns Guido W.: „Wir beziehen Ihren Newsletter seit längerem und möchten uns ganz herzlich für Ihre außergewöhnliche, hervorragende Arbeit bedanken. Super, kurz, prägnant, fachlich sehr überzeugend und praxisnah. Auszeichnung mit Prädikat ‚Sehr sehr wertvoll!‘“
Uns erreichen auch Mails zu inhaltlichen Fragen, die wir im gemeinsamen Dialog in der Regel schnell lösen können: „Als begeisterter Leser Ihrer täglichen Newsletter ist mir bei diesem Artikel (es ging um die Berechnung der Dämmung einer Fußbodenheizung, Anm.d.R.) aufgefallen, dass der Hinweis auf die EnEV fehlt. Nach EnEV 2014/16 wären die angegeben R-Werte zu klein. Auf den Baustellen haben wir des Öfteren dieses Problem.“, schrieb uns Jens W.
Ständiger Austausch in den sozialen Medien
Neben der mittlerweile schon klassischen E-Mail erreichen die haustec.de-Redaktion mehrmals am Tag Nachrichten aus den sozialen Medien. Seit seinem Start ist das Fachportal haustec.de unter anderem auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest vertreten.
Da es sich beispielsweise bei Facebook oder Instagram um sehr schnelle Kommunikationsmittel handelt, bekommen wir hier auch unvermitteltes, direktes Feedback zu unseren Link-Posts. Jüngst geschehen bei einem Umfrage-Artikel zur Meisterpflicht, den wir auf Facebook gepostet haben. Der Artikel wurde zahlreich kommentiert, hier einige Kommentare:
- „Wir sollten die Meisterpflicht unbedingt beibehalten, nur so können wir vernünftige Arbeit abliefern und uns gegen die Bastler wehren. Leider arbeiten auch einige Firmen wie Bastler. Was will man aber von einem Meister, der am Tag mitarbeitet und abends und am Wochenende das Büro macht, noch alles verlangen. Anstatt weniger Vorschriften werden es immer mehr.“, kommentiert Leo P.
- Stefan G. spricht sich gegen die Meisterpflicht aus: „Meisterpflicht weg und nach Qualifikation und Berufspraxis gehen, denn der Meisterbrief ist von alleine nicht zu bezahlen und sagt meiner Meinung nach nicht aus, ob du pfuschst oder sehr gute handwerkliche Arbeit ablieferst. Denn es gibt auch Handwerker, die ihn haben, aber trotzdem nur Schrott abliefern.“
Neben den Kommentaren zu unseren geposteten Artikeln in den sozialen Medien bekommt die Redaktion von haustec.de auch regelmäßig Kritik, Anregung und Zuspruch beispielsweise in Form von privaten Nachrichten (PN) auf Facebook oder Bewertungen. So reichen die Facebook-Bewertungen:
- von „Es ist immer wieder herrlich wie viel Info von euch kommt. Lese es gerne.“
- über „Immer sehr informative Beiträge.“
- bis hin zu: „Wie wird man euch los? Andauernd Berichte, die keiner lesen will... nervt.“
Letztere Kritik gibt uns natürlich Anlass, unsere Themen so auszuwählen und anzupassen, dass sie dem jeweiligen Zweck des Mediums dienen und das erreichen, was sie sollen: Unsere Leser informieren und unterhalten. Scheuen auch Sie sich nicht, uns Ihr Anliegen mitzuteilen, damit wir unsere Arbeit verbessern können. Per Mail, Facebook, Twitter & Co. sind wir jederzeit erreichbar.
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