Umfrage: SHK-Installateure sehen wenig Sinn in Facebook & Co.
Im privaten Umfeld erfreuen sich Facebook, WhatsApp & Instagram großer Beliebtheit. Doch wie sieht es im beruflichen Umfeld aus? Werden dort die sozialen Medien auch so rege genutzt?
Wie aktuelle Studienergebnisse von BauInfoConsult zeigen, ist die berufliche Nutzung von Social Networks bei SHK-Installateuren nicht gefragt. So haben vier von fünf SHK-Spezialisten beim Thema Social Media gewichtige Gründe, warum sich die Beschäftigung mit sozialen Netzwerken für sie nicht auszahlt.
In einer telefonischen Befragung durch die Düsseldorfer Marktforscher antworteten die Hälfte derjenigen SHK-Spezialisten, die angaben generell Social Media beruflich nicht zu nutzen, dass sie per se keinen Sinn darin sehen sich mit diesem Kommunikationsmittel zu beschäftigen. Gut jeder dritte SHK-Installateur gab an, lieber traditionelle Medien zu verwenden als auf Facebook & Co. zu setzen.
Fast jeder fünfte Social Media-abstinente Sanitärprofi begründete seine Verweigerung damit, dass er keine Zeit dafür habe – verständlich bei aktuell voll ausgelasteten Auftragsbüchern. Ein weiterer Grund ist für ebenso viele Befragte das Problem der Datensicherheit.