Wer eine Wärmepumpe sein Eigen nennt, hat in der Regel keinen Grund zur Klage: In einer repräsentativen Umfrage unter Eigenheimbesitzern im Auftrag von Buderus waren mehr als 95 Prozent der Wärmepumpennutzer zufrieden mit ihrem Heizsystem.
Ein unzufriedener Kundenkreis kann für Handwerksbetriebe schwerwiegende Folgen haben. Diese 5 Fehler sollten Sie beim Kundenkontakt daher unbedingt vermeiden.
Mit den meisten Kundentypen kommt der Handwerksbetrieb ganz gut klar, aber es gibt auch Querulanten, mit denen ein Auskommen zum Nutzen aller Beteiligten einfach nicht möglich ist. Oder doch?
Typische Situation beim Badumbau: Die Kundenwünsche übersteigen Platzangebot und Budget, der Baubestand ist nicht einfach einzuschätzen. Die besten Gestaltungstipps von Badprofi Andrea Stark.
Für Handwerksunternehmen ist es heute wichtiger denn je, Google-Bewertungen zu erhalten, weil immer mehr Endkunden das Internet für die Handwerkersuche nutzen. Dabei freut sich jeder über positive Bewertungen. Aber wie kann man auf schlechte Beurteilungen reagieren?
Eine freundliche Ausstrahlung wirkt auf die Kollegen und Kunden. Aber ist sie zwingend notwendig oder geht es auch ohne? Unser Experte gibt Tipps zum Thema.
Kennen Sie das? Die per Post geschickte Rechnung kommt zurück, der Kunde ist unter der Adresse nicht mehr greifbar. Doch es gibt verschiedene Wege, säumige Kunden noch zu erreichen.
Kunden, die die Leistung des Handwerkers schätzen, pünktlich zahlen und begeistert Ihre Arbeiten weiterempfehlen? Sie exisitieren! So sortieren Sie Schnäppchenjäger und ewig unzufriedene Problemkunden von vorne herein aus.
In den meisten Geschäftsbeziehungen erzielen Betriebe auskömmliche Erlöse, selten aber in allen. Dennoch wird oft alles getan, um keinen Kunden zu verlieren. Das ist jedoch nicht immer richtig.
Das Nutella-Prinzip sagt einiges darüber aus, wie Kunden ticken. Auch Fachhandwerker können sich die Strategie so zu eigen machen, dass aus Angeboten Aufträge werden.
Wie erzielt man nachhaltig mehr Erfolg - und mehr Gewinn? Mit Kundenverständnis und Fingerspitzengefühl! So begeistern Sie Kunden für Komfortfunktionen und zusätzliche Ausstattung im Badezimmer.
Ein SHK-Monteur sitzt nicht in seinem Sozialraum und wartet auf den Anruf des Kunden, um dann sofort loszusprinten und den Auftrag auszuführen. Aber terminierte Aufträge sollten termingerecht erledigt werden. Lesen Sie, was unser Profi bei Terminschwierigkeiten rät.
Wenn der Monteur am Auftragsort voller Tatendrang fragt: "Und wo ist hier die Baustelle?", beschleicht den Kunden die Sorge um sein Heim. Dann heißt es für den Monteur, die Kundenbrille aufzusetzen und einfühlsam vorzugehen.
Die Zufriedenheit eines Kunden ist zweifellos wichtig, angemessen zu reagieren aber nicht immer einfach. Mit diesen Regeln begegnen Sie der Unzufriedenheit kundengerecht.
Nervt Sie der Kunde manchmal? Mit einfachen Methoden können Sie dennoch ein gutes Verkaufsgespräch führen. Wir zeigen, wie Sie Fehler vermeiden.
Ob Beratung oder Verkauf - vieles hängt vom richtigen Umgang mit dem Gegenüber ab. Aber Vorsicht: Nicht alle Kunden sind gleich! Wie Sie die verschiedenen Charaktere für sich gewinnen können, erfahren Sie hier.