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So wecken Handwerksbetriebe das Interesse von Auszubildenden

Richard Kraus

"Die Betriebe können den Fachkräftemangel nur bezwingen, wenn sie mehr junge Menschen im Handwerk ausbilden", erklärt der Recruiting-Experte Richard Kraus. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Betriebe mögliche Azubis für eine handwerkliche Tätigkeit begeistern und ihre Zielgruppe direkt über die sozialen Medien ansprechen. Im folgenden Gastbeitrag verrät Richard Kraus, wie Unternehmen ihre Attraktivität auf junge Menschen steigern und regelmäßig Auszubildende gewinnen.

Social Media als Schlüssel zum Erfolg

Zunächst müssen die Betriebe in den wichtigsten sozialen Medien sichtbar werden. Hierzu gehören vor allem Facebook und Instagram, während Xing und LinkedIn vernachlässigt werden können. Um dabei erfolgreich zu sein, müssen die Unternehmen den richtigen Umgang mit den sozialen Medien lernen. Ihr Ziel sollte es stets sein, für einen professionellen Auftritt als Arbeitgeber zu sorgen.

Vorzüge des Handwerks präsentieren

Damit die Betriebe das Interesse junger Menschen über Social Media gezielt wecken können, müssen sie ihnen die Vorzüge des Handwerks aufzeigen. Sie sollten ihnen also Argumente liefern, die sie dazu bewegen, eine handwerkliche Tätigkeit zu erlernen, statt sich für die Industrie oder eine andere Branche zu entscheiden.

Bewerbungsprozesse vereinfachen

Um den Einstieg in das eigene Unternehmen attraktiv und gleichzeitig einfach zu gestalten, müssen die Betriebe ihre Bewerbungsprozesse überdenken. Simple und einheitliche Methoden sind ein gutes Argument für Interessenten, sich auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben – zudem minimieren sie den Aufwand des Betriebs, während sie den Einstellungserfolg erhöhen.

Sich von der Konkurrenz abheben

In Zeiten der Digitalisierung ist es essenziell, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen. Deshalb empfiehlt es sich für Betriebe, den Auszubildenden lukrative Boni für den Abschluss eines Vertrags zu bieten. So können sie ihnen beispielsweise finanzielle Unterstützung beim Führerschein zusichern. Um sie langfristig zu motivieren, bieten sich zudem Boni wie finanzielle Prämien nach absolvierter Zwischenprüfung an.



Der Autor Richard Kraus ist Geschäftsführer und Gründer der Kraus Consulting GmbH. Er und sein Team unterstützen Handwerksbetriebe dabei, mehr Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften zu erhalten und neue Mitarbeiter einzustellen.

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