Jeder dritte Bauakteur beobachtet mittlerweile Kundenimpulse durch Bau-Influencer. Gerade in Zeiten der Baukrise wird die positive Werbewirkung durch Influencer zunehmend dankbar mitgenommen.
Mit ChatGPT lassen sich einfach und schnell Texte erstellen, etwa für die eigene Webseite. Doch Vorsicht: Bislang sind einige Anwendungsfälle rechtlich noch nicht geklärt, andere können schlichtweg teuer werden. Welche Fallen man im Handwerk umschiffen sollte.
Der Chatbot ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, die auf maschinellem Lernen beruht und derzeit für viel Aufsehen sorgt. Die sprachbasierte Anwendung kann u.a. bei der Erstellung von Texten helfen. Damit bieten sich auch für Handwerksbetriebe Möglichkeiten. Wir zeigen, welche das sein können.
Gerade weil die Branche nur noch von Wärmepumpen spricht, ist es bei den Bädern angebracht, wieder die Werbetrommel zu rühren. Marketingexperte Thorsten Moortz erklärt, wie SHK-Handwerksbetriebe mit Materialknappheit, Investitionszurückhaltung und Mitarbeitergewinnung am besten umgehen.
Auftragslage hervorragend, Fachkräfteangebot miserabel - dieser Umstand ist vielen Handwerksbetrieben bekannt. Eine Möglichkeit, neue Mitarbeiter zu finden, ist die Ausbildung von Fachkräften. Aber wie lassen sich Azubis für den eigenen Betrieb begeistern?
Auf der Videoplattform steht die Premium-Marke V&B im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Bereits erfolgreiche Creator sollen die Marke Jüngeren bekannt machen.
Mit professioneller Werbung auf sich aufmerksam zu machen, ist für viele Handwerksbetriebe eine Herausforderung. Ein Webportal liefert nun wichtige Hilfe.
Längst gibt es nicht nur bekannte Werbegesichter für Mode, Schmuck oder Beauty. Auch im Handwerk gibt es mittlerweile eine ganze Reihe erfolgreicher Kanäle auf Instagram, Facebook oder YouTube. Aber wie wird man Influencer?
Erstkontakte mit potenziellen Kunden kommen häufig telefonisch zustande. Die Verkaufsexpertin Sandra Schubert gibt Tipps, die Ihnen dabei helfen, Interessenten am Telefon zu Kunden zu machen.
Meist werden Rechnungen auf durchweg nüchterne, geradezu lieblose Weise präsentiert. Dabei kann man auch das, was vielen ein notwendiges Übel ist, mit einem angenehmen Gefühl verbinden und für die Zukunft nutzen.
Voll ausgelastet und trotzdem unzufrieden mit der Ertragssituation? Handwerksexpertin Andrea Eigel rät Unternehmen zu einer klaren Positionierung - damit sie die lukrativen Aufträge bekommen, die sie sich wünschen.
Das Handwerk und Social Media - oft prallen hier zwei Welten aufeinander. Doch warum nicht Facebook & Co für die Werbung nutzen? Wir sagen, welche Möglichkeiten es gibt.
Gute Projektfotos überzeugen nicht nur Kunden, sondern auch potenzielle Azubis und zukünftige Mitarbeiter. Wie Sie mit guten Fotos Fachkräfte werben können, erklärt Andreas Buck, Redakteur der Fachzeitschrift BAUMETALL.
Transport- und Werbemittel - ein vorbildlicher Fuhrpark hat gleich mehrere Funktionen. Welche das sind und was bei Firmenfahrzeugen noch beachtet werden muss, erklärt ein Fachmann.
Marketing mit Social Media wird für Unternehmen immer wichtiger. Hier hat man direkten Kontakt zur Zielgruppe und kann die Reichweite erhöhen. Auch das Handwerk sollte diese Chance für sich nutzen. Mit diesen 10 Tipps klappt das soziale Netzwerken.
Was für den Sport gilt, trifft auch auf Betriebe zu: Ein Profiteam erkennt man am Mannschaftstrikot. Beim Thema einheitliche Arbeitskleidung sind allerdings einige Punkte zu beachten.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich als Handwerksbetrieb im Onlinemarketing sattelfest zu machen. Warum und was dabei zu beachten ist, erklärt Marketing-Experte Thorsten Moortz.
Kann das wahr sein? Die Zahl der Kleinunternehmer, die regelmäßig ihre Webseite pflegt wäre erschreckend gering.
Google Adwords und Social Media Marketing für Handwerksbetriebe sind zwei der Themen des Internet-Marketing-Tags 2017. Für eine individuellere Betreuung der Teilnehmer gibt es erstmals drei Termine.
Kaum ein Handwerksbetrieb kann heutzutage langfristig ohne eine markt- und kundenorientierte Ausrichtung erfolgreich sein. Wichtig ist die Verknüpfung von Online und Offline. Wie das geht, zeigt ein kostenloser Ratgeber.