Aktuell fehlen in fast allen Berufen Arbeitskräfte - branchen- und funktionsübergreifend. Unternehmen haben immer mehr Schwierigkeiten, die benötigten Fach- und Führungskräfte zu finden. Mit diesen 8 Tipps lässt sich die Suche vereinfachen.
Diversität, KI-Einsatz & Co: Diese 4 Trends für die Entwicklung Ihres Personals sollten Sie kennen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.
Der Hattinger Handwerksbetrieb KBH Hobrecht geht neue Wege in der Personalbeschaffung: Er arbeitet mit der Handwerk Connected zusammen. Lesen Sie hier, wie die Plattform Betriebe unterstützt, ihre Personaldispositionen zu optimieren.
Die meisten Handwerksbetriebe haben zunehmend unter dem allgemeinen Fachkräftemangel zu leiden und kommen mit den Aufträgen kaum hinterher. Daher greifen die Betriebe immer öfter auf Stellenausschreibungen auf den sozialen Medien zurück, das sogenannte Social Media Recruiting. Doch wenn Instagram...
In Zeiten eines sich verschärfenden Fachkräftemangels ist es sinnvoll, alle Möglichkeiten des digitalen Fortschritts nutzen, auch Social Media. Dabei sollten Handwerksbetriebe aber diese sieben Fehler dringend vermeiden.
Laut ZDH fehlen derzeit bundesweit 250.000 Mitarbeiter im Handwerk. Das bedeutet für Betriebe eine Überlastung der Mitarbeiter und lange Wartezeiten für die Kunden. Warum gibt es zu wenig Personal und was können Fachbetriebe tun?
Unterscheidungsmerkmale sucht man bei Stellenanzeigen von Handwerksbetrieben meist vergeblich. Mangelnde Kreativität führt dazu, dass viele von ihnen in der Masse untergehen. So schafft es Ihr Betrieb, möglichen Bewerbern aufzufallen und im Gedächtnis zu bleiben.
Eine Studie des ifh Göttingen beschreibt Möglichkeiten, die es Handwerksunternehmen ermöglichen, ausreichend Bewerber zu generieren, um ihre offenen Stellen zu besetzen.
Die eigentliche Qualifikation ist bei der Jobsuche längst nicht mehr entscheidend. Viel wichtiger sind die persönlichen Eigenschaften der Bewerber. Ein Test offenbart diese nun.
Ist das Anschreiben wirklich das Wichtigste? Wie viel Gehalt kann man verlangen? Und wie oft sollte man überhaupt den Job wechseln? Die Antworten auf diese Fragen überraschen.
Viele SHK-Unternehmen stellt die Personalbeschaffung im Zeitalter des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels vor Probleme. Neben konventionellen Jobbörsen gewinnt die Nutzung von Suchmaschinenwerbung zunehmend an Bedeutung.
Viel Berufserfahrung, aber keinen Abschluss - oft finden Arbeitssuchende und Betriebe nicht zusammen, obwohl es passen würde. Das neue Testverfahren Myskills bietet Chancen für beide Seiten.
Deutsche Unternehmen hinken im weltweiten Vergleich hinterher, wenn es darum geht, sich als Arbeitgeber in Szene zu setzen.
Unternehmen locken neue Mitarbeiter mit Vergünstigungen und Annehmlichkeiten. Sogenannte New-Work-Konzepte rücken dabei immer mehr in den Mittelpunkt.
Manchmal erreicht eine Stellenanzeige in der lokalen Samstagszeitung einfach nicht "den Richtigen". Eine Möglichkeit ist dann, die eigenen Mitarbeiter als Headhunter einzuspannen. Doch wie gestalten Betriebe das Prinzip Mitarbeiterwerbung richtig?
Das Stellenportal Gebäudehelden.de führt Jobsuchende und Arbeitgeber aus dem Segment Bau und Gebäudetechnik an einer Stelle zusammen. Mit unserem Rabattcode sparen Sie bis Ende Mai 50 % beim Einstellen Ihrer Stellenanzeige.
Jedes zweite Unternehmen stattet Neu-Mitarbeiter mit Smartphone, Tablet oder Computer der neuesten Generation aus. Auch Weiterbildungen stehen hoch im Kurs. Aber gibt's auch überdurchschnittliche Gehälter?
Obwohl oft nicht ausdrücklich gestattet, sehen sich die meisten Personaler die Social Media-Profile von Bewerbern an. Worauf es ankommt und wie Bewerber das als Chance nutzen können.
Ob man mit seinem Job zufrieden ist, hängt nicht nur von der Tätigkeit selbst, sondern auch von der Firmengröße ab. Die Gretchenfrage lautet dabei: Konzern oder Mittelstand?
Nicht genügend Fachkräfte, um alle Aufträge abzuarbeiten? Ein aktueller Leitfaden der Uni Köln gibt Tipps, wie Betriebe geeignete Mitarbeiter finden.