Initiative "Zeit zu starten" bekommt Verstärkung
Der ZVSHK hat die Zeichen der Zeit längst erkannt und mit "Zeit zu starten" bereits im April eine bundesweite Ausbildungsinitiative ins Leben gerufen. Mit an Bord ist jetzt die GC-Gruppe, die den eingeschlagenen Kurs vollauf unterstützt.
"Unser oberstes Ziel ist es, dass das Fachhandwerk erfolgreich ist. Und deshalb möchten wir Perspektiven schaffen. Genau darum geht es bei dieser Kampagne, die wir mit voller Kraft unterstützen", sagt Thomas Werner, persönlich haftender Gesellschafter der Cordes & Graefe KG, über die Beweggründe, warum die GC-Gruppe sich über mehrere Jahre als Premiumpartner von „Zeit zu starten“ engagiert. Mit der aktuellen Ausbildungs-Kampagne will der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) bei Schulabgängern das Interesse für die vier SHK-Berufe wecken. Die Werbe-Initiative, ausgearbeitet von den 17 Landesverbänden, versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe für Innungsbetriebe.
Für das Fachhandwerk werben
Viele junge Menschen setzen sich lieber in überfüllte Hörsäle als sofort ins Berufsleben einzusteigen und die Chancen zu nutzen, die eine Karriere im Handwerk verspricht. Eine Entwicklung, die sich nachteilig auf das Fachhandwerk und den gesamten dreistufigen Vertriebsweg auswirkt. Dem gilt es effizient entgegenzuwirken. Deshalb übernimmt die GC-Gruppe die Rolle eines Hauptsponsors der Kampagne, bei der interessierte Betriebe umfassende Unterstützung in puncto Werbung um potenzielle Auszubildende erhalten.
Auf der Website www.zeitzustarten.de finden Schüler und Jugendliche alle Informationen zu den vier Ausbildungsberufen Anlagenmechaniker SHK, Behälter- und Apparatebauer, Klempner sowie Ofen- und Luftheizungsbauer. Dazu gibt es Tipps für die Bewerbung und Adressen von möglichen Ausbildungsbetrieben in der Nähe.