Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Pelletpreis bleibt im November stabil

Der Preis für eine Tonne Holzpellets beträgt durchschnittlich 279,12 Euro. Das berichtet das Deutsche Pelletinstitut (DEPI). Eine Kilowattstunde klimafreundliche Wärme kostet derzeit 5,58 Cent. Der Preisvorteil gegenüber Erdgas liegt bei rund 46 Prozent, rd. 41 Prozent sind es gegenüber Heizöl. 

„Als einer der weltweit größten Pelletproduzenten ist Deutschland mit seinem Energiehandel auch für eine frostigen Wintersaison gut vorbereitet“, berichtet Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPI. „Die Produktion läuft, der Pellethandel bietet attraktive Preise bei kurzen Lieferzeiten.“ Bentele rät den Verbrauchern dazu, auch bei nicht ganz geleerten Lägern diese Situation zum Auffüllen zu nutzen und vor den Feiertagen noch Brennstoff zu ordern.

Alt-Text: „Liniendiagramm zur Entwicklung der Brennstoffkosten in Deutschland von Oktober 2023 bis November 2024, dargestellt in ct/kWh, für die Energieträger Gas, Heizöl und Pellets – entscheidende Daten für Investitionen und Planungen im Bereich Energieeffizienz und nachhaltige Gebäudetechnik.

Regionalpreise 

Im November 2024 ergeben sich beim Pelletpreis folgende regionale Unterschiede (bei einer Abnahmemenge von 6 Tonnen): In Süddeutschland liegt der Preis bei 269,75 Euro/t, gefolgt von Mitteldeutschland mit einem Durchschnittspreis von 280,78 Euro/t. In Nord- und Ostdeutschland beträgt der Preis pro Tonne 289,69 Euro.

Größere Mengen (26 t) werden im November 2024 zu folgenden Konditionen gehandelt: Süd: 254,15 Euro/t, Mitte: 261,38 Euro/t und Nord/Ost: 273,97 Euro/t (alle Preise inkl. Mehrwertsteuer). 

DEPI-Pelletpreis 

Seit 2011 wird der DEPI-Pelletpreis monatlich veröffentlicht, bis August 2020 vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV). Er gibt den Durchschnittspreis in Deutschland für eine Tonne Pellets der Qualitätsklasse ENplus A1 für die jeweilige Abnahmemenge wieder (Lieferung im Umkreis von 50 km, inklusive aller Nebenkosten und Mehrwertsteuer) – deutschlandweit und in drei Regionen. Der DEPV bietet einen separaten DEPV-Pelletpreis für Netto-Lieferverträge an. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder