Abgehobene Alleskönner: 9 Kombis, die fürs Gelände gemacht sind
Die einen sind im alltäglichen Einsatz nicht mehr wegzudenken, die anderen erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit: Kombis und SUVs. Während erstere sich vor allem durch ihre praktischen Vorzüge auszeichnen, herrscht bei den großen Schiffen Uneinigkeit über den Sinn und Unsinn ihres Daseins. Also doch "nichts Halbes und nichts Ganzes" statt "das Beste aus beiden Welten"?
Die noch recht jungen Automobile heißen dann Allroad, Cross Country oder Alltrack und sind im Grunde hochgestellte Kombis oder tiefergelegte SUVs - je nach Blickwinkel. Auf jeden Fall sind sie mehr als ein Allradkombi, denn dieser bietet in der Regel keine Geländegängigkeit. Wem die 4x4-Kombis bislang also zu unflexibel ob der Geländetauglichkeit ist, der bekommt mit der neuen Generation eine Portion „Lifestyle“, „Abenteuerlust“ oder „Freiheitsgefühl“ mitgeliefert. Zumindest werben zumindest die Hersteller damit sehr plakativ.
Aber in der Tat bieten die neuen Kombis, die alle ein Stückchen höher über dem Boden schweben als ihre längst etablierten Kollegen, auch Vorzüge. Vor allem Handwerker, Planer und Bauingenieure, die viel auf Baustellen unterwegs sind, können von der gewonnenen Bodenhöhe profitieren. Hat man noch einen Allradantrieb im Gepäck obendrauf, zahlt sich dieser Vorteil auf unwegsamen Gelände erst recht aus.
Wir haben populäre Offroad-Kombis für Sie in einer Bildergalerie zusammengestellt. Los geht es mit dem teuersten Modell, ein wahrlicher Bolide: