Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Bauen mit Holz, Teil 15: Praktische Beispiele

Frank Urbanksy

Holzdecken – M&M House, Studio MK27 (Brasilien)

In Brasilien entwarf Studio MK27 das M&M House, ein modernes Wohnhaus mit Holzdecke. Die Decke aus horizontal angeordneten Holzbalken erstreckt sich über die Außenbereiche, wie die Veranda, und schafft eine fließende Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich. 

Holzfußboden – Alte Bauernhäuser (Deutschland)

Holzdielen finden sich häufig in renovierten Bauernhäusern in Süddeutschland. Die Fußböden bestehen aus naturbelassenen Massivholzdielen, die nicht nur für eine gemütliche Atmosphäre sorgen, sondern auch besonders langlebig sind.

Holzwände – Holzhäuser (Skandinavien)

Skandinavische Architektur ist bekannt für den Einsatz von Holz in Innenräumen. Die Holzvertäfelung an den Wänden sorgt für eine gleichmäßige und natürliche Wärme. Das Holz wird häufig unbehandelt gelassen, um seine natürliche Struktur und Farbe zu betonen.

Holzfassade – Wohngebäude (Deutschland)

Wohngebäude können mit einer hinterlüfteten Holzfassade gebaut werden. Dabei kann etwa Lärchenholz verwendet werden, das aufgrund seiner Robustheit und natürlichen Optik ideal für Fassaden ist. Das Haus kombiniert moderne Architektur mit traditionellen Holzelementen. 

Holzfenster – Restauriertes Bauernhaus (Deutschland)

In einem renovierten Bauernhaus wurden Holzfenster verwendet, die den Charme des historischen Gebäudes bewahren. Hierbei wurden Fensterrahmen aus Lärchenholz eingebaut, die sich durch ihre hohe Festigkeit und gute Wärmedämmung auszeichnen.

Holztüren – Sanierung (Deutschland)

Massive Holztüren, etwa aus heimischer Eiche, kommen bei Sanierungen, aber auch im Neubau zum Einsatz. Diese Türen sind nicht nur langlebig, sondern bieten durch ihre massive Bauweise auch einen sehr guten Schutz vor Kälte und Schall.

Dämmung - Holzhaus Deutschland

In einem modernen Holzhaus in Leipzig wurde eine innovative Holzfaserdämmung eingebaut. Die ebenfalls aus Holz gebauten Außenwände des Doppelhauses sind mit Holzfaserdämmplatten isoliert, die eine hervorragende Wärmedämmung bieten. Diese Dämmung trägt wesentlich zur Energieeffizienz des Gebäudes bei und reduziert den Heizbedarf um bis zu 60 %. Die Dämmplatten bestehen aus heimischen Nadelhölzern und wurden speziell dafür entwickelt, den Wärmeschutz zu maximieren.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder