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So macht die Arbeit wieder Spaß: 5 Überlebenstipps fürs Büro

An manchen Tagen ist der Job ein echtes Ärgernis: Die Materialbestellung war fehlerhaft, der Kunde sagt kurz vor knapp einen Termin ab, permanent klingelt das Handy und der Kaffee schmeckt auch wieder mal überhaupt nicht. An solchen Tagen fällt es schwer, die Freude am Arbeiten zu bewahren. Doch es gibt Tricks, wie man sich den Arbeitsalltag erleichtert und am Abend deutlich zufriedener nach Hause geht. Diese Tipps sollten Sie unbedingt ausprobieren:

1. Starten Sie gut gelaunt

Auch wenn Sie sehr früh Ihren Dienst beginnen, sollten Sie sich nicht mit leerem Magen auf den Weg machen. Hunger verursacht Stress und schlechte Laune. Auch, wer die morgendliche Dusche nicht in Ruhe genießen kann, setzt sich schon unter Druck, bevor der Tag überhaupt richtig angefangen hat. Zwingen Sie sich, morgens einige Minuten früher aus dem Bett zu steigen, damit Sie Zeit für ein kurzes Frühstück haben, und unter der Dusche nicht hetzen müssen. So gehen Sie deutlich besser gelaunt und vor allem gestärkt in den Tag hinaus.

2. Bleiben Sie gut gelaunt

Sobald andere Personen ins Spiel kommen, ist bei vielen Menschen Schluss mit der guten Laune. Doch auch wenn der Fahrer vor Ihnen einfach nicht das Gaspedal findet oder der nörgelnde Kollege nervt - versuchen Sie, gut gelaunt zu bleiben. Lächeln Sie, auch wenn es anfangs schwerfällt. Denn dadurch beeinflussen Sie nicht nur Ihre eigene Laune, auch die Menschen, denen Sie begegnen, werden offener auf Sie zugehen und eher bereit sein, mit Ihnen zu kooperieren.

3. Tun Sie, was zu tun ist - und zwar gleich

Unliebsame Aufgaben vor sich herzuschieben, ist nur menschlich. Klug ist es allerdings nicht. Denn steht eine komplizierte Aufgabe bevor, eine lästige wie das Aufräumen des Schreibtischs oder eine, bei der man mit erheblichen Schwierigkeiten rechnet wie bei einem Telefonat mit einem unzufriedenen Kunden, neigt man dazu, erst alle anderen Dinge zu erledigen. Doch mal ehrlich: Sie kommen eh nicht drumherum! Erledigen Sie ärgerliche, komplizierte oder anstrengende Dinge immer sofort. Dann haben Sie es hinter sich und können den Rest des Tages viel entspannter angehen.

4. Sagen Sie Nein

Wenn in Ihnen ein fairer und hilfsbereiter Kollege steckt, ist das ganz wunderbar. Bedenken Sie jedoch immer, dass dies nicht zwingend auf alle Menschen in Ihrem beruflichen Umfeld zutrifft. Deshalb ist es wichtig, hin und wieder auch einmal Nein zu sagen, wenn Sie jemand um etwas bittet. Dies gilt besonders dann, wenn Sie selbst genug Aufgaben vor der Brust haben. Denn wenn Sie zustimmen zu helfen, dadurch dann aber Ihre eigenen Projekte langsamer oder schlechter erledigen, wirft dies ein schlechtes Licht auf Sie und bringt Sie auch im Hinblick auf die Karriere nicht weiter.

5. Beenden Sie Konflikte - am besten sofort

Wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es immer wieder Reibungspunkte. Radio an oder aus? Fenster auf oder zu? Wer räumt den Geschirrspüler aus? All diese Streitquellen sind ganz normal. Wichtig ist jedoch, Konflikte möglichst schnell zu beenden, indem man Probleme offen anspricht und Kompromisse findet. Denn schwelt erst einmal ein Ärgernis über mehrere Tage oder gar Wochen, wird aus einer Mücke schnell ein Elefant, der das Arbeitsklima enorm verschlechtert. Gehen Sie nicht den vermeintlich leichteren Weg der Vermeidung, sondern sprechen Sie offen an, wenn etwas nicht stimmt. Auf Dauer haben Sie damit deutlich weniger Ärger.

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