Bei der dritten Trilogsitzung zur Überarbeitung der F-Gas-Verordnung (517/2014) ist es nicht gelungen, eine Einigung zu erzielen.
Auf dem europäischen Markt sollen künftig keine bleihaltigen PVC-Artikel mehr verkauft werden dürfen. Die europäischen Kunststofffensterlieferanten bezeichnen dies als wichtigen Schritt.
Die Diskussionen rund um die Novelle der F-Gase-Verordnung reißen nicht ab. Nun gibt der Vorschlag des EU-Rats mehr Zeit beim Ausstieg mancher Verwendungsverbote und schafft so neuen Verhandlungsspielraum.
Der delegierte Rechtsakt der Europäischen Kommission benennt Kriterien, unter denen Wasserstoff auf die Ziele der EU-Erneuerbaren-Richtlinie angerechnet werden kann.
Die Kommission hat einen Vorschlag für eine neue Richtlinie der EU zur Bekämpfung der Umweltkriminalität angenommen. Er schlägt u.a. neue Bußgelder und eine maximale Freiheitsstrafe von mindestens sechs Jahren für Verstöße gegen die F-Gase-Verordnung vor.
Deutschland braucht dringend einen Ruck in Sachen Modernisierung von Gebäuden. Vor allem die Gebäude mit den höchsten Energierechnungen sollten flott saniert werden.
Europas Energieminister konnten sich beim Treffen am 26.10.2021 nicht auf eine gemeinsame Vorgehensweise angesichts der explodierenden Energiepreise einigen. Man will die Verbraucher schützen, nur wie?
Bereits vor über vier Jahren hatte die EU-Kommission einen Entwurf für eine neue Eurovignette vorgelegt. Das Europaparlament hat zusammen mit den Mitgliedsländern nun einen Kompromiss gefunden und beschlossen. Handwerker dürfen sich darüber freuen.
Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um mindestens 55% gegenüber 1990 gesenkt werden. Das sind die Vorschläge der EU-Kommission, um bis 2050 "fit for 55" zu werden.