Ratiotherm: Lufteinheit macht aus Sole-Wärmepumpen Luft-Wärmepumpen
Mit der Sole-Lufteinheit WP SAT vergrößert der Wärme- und Speichertechnologiespezialist Ratiotherm aus dem oberbayrischen Dollnstein sein Wärmepumpenportfolio um eine weitere Produktneuheit. Die neue Lufteinheit ermöglicht Sole-Wärmepumpen, die benötigte Energie neben dem Erdreich und/oder der Sonne auch aus der Umgebungsluft zu gewinnen.
Insbesondere in den Sommermonaten ist das Temperaturniveau der Luft höher als das in der Erde, wodurch sich eine signifikante Effizienzsteigerung der Wärmepumpe erzielen lässt. Aber auch überall dort, wo Erdsonden oder -kollektoren nicht größer dimensioniert werden können bzw. wo aus Kosten- oder Platzgründen auf eine größere Kollektorfläche auf dem Dach verzichtet werden muss, fungiert Ratiotherm WP SAT als nützliche Produkterweiterung.
Mit allen Sole-Wärmepumpen kompatibel
Ratiotherm WP SAT ist via externem Steuergerät mit jeglichen Sole-Wärmepumpen, auch von anderen Herstellern, kompatibel. Die Installation der Lufteinheit geht schnell und unkompliziert von der Hand, da weder ein Umgang mit Kältemitteln noch eine Dichtheitsprüfung wie bei herkömmlichen Split-Anlagen notwendig ist.
Darüber hinaus ist die ratiotherm WP SAT laut Hersteller sehr wartungsarm. Neben der Ausführung WP SAT 07 mit maximal 18 kW Wärmepumpenleistung steht mit WP SAT 40 zudem eine Variante für größere Leistungsansprüche von bis zu 30 kW zur Verfügung. Auch eine Parallelschaltung mehrerer Außeneinheiten ist möglich, um etwa Großwärmepumpen effizient mit Umweltwärme zu versorgen.
Dank der ansprechenden und schalloptimierten Außenverkleidung lässt sich die neue Lufteinheit ästhetisch im Outdoorbereich des Hauses integrieren – ob Garten, Terrasse oder Innenhof. Die große Übertragungsfläche und gezielte Luftführung ermöglichen dabei einen besonders leisen Betrieb ohne jegliche Einschränkung der Effizienzwerte.