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Dieselersatzkraftstoff: Nachhaltige Behälter der Roth Werke

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Die Roth Tanks KWT, DWT“ sowie die speziell für den industriellen Bereich entwickelte Behälterserie Unitech und Multitech, inklusive der dazugehörigen Befüllsysteme wurden durch das Deutsche Institut für Bautechnik für die Verwendung von alternativen Brennstoffen, sogenannten Green Fuels, offiziell zugelassen.

Behälter von heute schafft Sicherheit für morgen

„Ein entscheidender Schritt für unsere Behälter-Sparte“, betonen Business Unit-Leiter Christian Roßbach sowie Sascha Allissat, Mitglied der Geschäftsleitung der Roth Werke. „Mit unseren Tanks und Behältern von Heute ist man für den Kraftstoff von Morgen sicher aufgestellt.“

HVO100 („Hydrotreated Vegetable Oil“) ist ein synthetischer Dieselkraftstoff. Er besteht aus Restprodukten wie Altspeisefetten oder benutzten Pflanzenölen. Bei der Herstellung durchläuft der Kraftstoff einen Hydrierungsprozess, bei dem Sauerstoff entfernt und Wasserstoff hinzugefügt wird. HVO100 ist zu 90 Prozent klimaneutral, hinterlässt deutlich weniger Feinstaubemissionen und ist praktisch geruchslos. HVO100 verbrennt sauberer als fossiler Diesel und weist technische Vorteile wie eine sehr hohe Kältebeständigkeit und lange Lagerfähigkeit auf. Der Kraftstoff kann grundsätzlich in beliebigen Verhältnissen mit fossilem Diesel gemischt werden – das macht die Nutzung besonders flexibel und attraktiv.

Die Roth Werke haben im vergangenen Jahr die Zulassung „Green Fuels Ready“ für ihre Tanks und dazugehörigen Befüllsysteme erhalten. Auch die Roth Kleintankanlagen, wie sie unter anderem von Landwirten verwendet werden, sind „Green Fuels Ready“ – und somit auch „HVO100 Ready“.

Fit für Kraftstoff und vielseitige Einsatzgebiete – auch mit Transportzulassung

Darüber hinaus ist es denkbar, dass künftig zunehmend auch Heizungen mit HVO100 oder anderen biobasierten, regenerativen Brennstoffen klimafreundlich betrieben werden. „Das Gebäudeenergiegesetz sieht ohnehin für die in der Übergangszeit bis zur kommunalen Wärmeplanung installierten Öl-Heizungen verpflichtend steigende erneuerbare Anteile vor“, erklärt Christian Roßbach. Sascha Allissat ergänzt: „Mit HVO100 existiert hierfür bereits eine breit verfügbare technische Lösung, die als biogener Kraft- und Brennstoff auch von der CO2-Bepreisung ausgenommen wäre.“

Kunststofftanks, die schon über Jahrzehnte mit fossilen Treibstoffen betankt wurden, sollten indes nicht ohne Weiteres mit reinem HVO gefüllt werden. Bei älteren Behältern wird grundsätzlich der Umstieg auf neue doppelwandige Kunststofftanks angeraten.

KWT aus Kunststoff

Der doppelwandige Roth Kunststoffwannentank KWT ist ein Vollkunststoff-Produkt mit Innentank und integrierter Auffangwanne aus Polyethylen (PE-HD). Beim Roth Doppelwandtank „DWT“ umschließt eine integrierte Auffangwanne aus vollverzinktem Stahlblech den PE-Behälter. Diese Stahl-Kunststoff-Verbundlösung bewährt sich seit mehr als 30 Jahren gerade im privaten Anwendungsbereich und gilt immer noch als aktuell.

Roth komplettiert sein Lieferportfolio mit einem doppelwandigen Tank mit UN-Transportzulassung der, dank seiner Abmessungen, vor allem im gewerblichen Bereich vielseitig eingesetzt wird.

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