Im digitalen Zeitalter müssen Handwerksbetriebe ihre Kundenbeziehungen neu denken. 5 Tipps, wie Handwerker mit strategischem Marketing und Vertrieb die Endkundenbedürfnisse von heute erfüllen.
Ein unzufriedener Kundenkreis kann für Handwerksbetriebe schwerwiegende Folgen haben. Diese 5 Fehler sollten Sie beim Kundenkontakt daher unbedingt vermeiden.
Um die steigende Nachfrage nach Wärmepumpen bedienen zu können, muss die SHK-Branche Know-how aufbauen. Die besten Verkaufsargumente und wie sie häufige Vorurteile und Ängste entkräften.
Mit den meisten Kundentypen kommt der Handwerksbetrieb ganz gut klar, aber es gibt auch Querulanten, mit denen ein Auskommen zum Nutzen aller Beteiligten einfach nicht möglich ist. Oder doch?
Für Handwerksunternehmen ist es heute wichtiger denn je, Google-Bewertungen zu erhalten, weil immer mehr Endkunden das Internet für die Handwerkersuche nutzen. Dabei freut sich jeder über positive Bewertungen. Aber wie kann man auf schlechte Beurteilungen reagieren?
Erstkontakte mit potenziellen Kunden kommen häufig telefonisch zustande. Die Verkaufsexpertin Sandra Schubert gibt Tipps, die Ihnen dabei helfen, Interessenten am Telefon zu Kunden zu machen.
Die Erinnerung an die nächste Wartung steht an? Wenn dieser Kundenbrief regelmäßig mit hohem Aufwand für Nachhaken, Terminvereinbarung und Rückfragen verbunden ist, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um einige der Abläufe zu optimieren.
Bei der Abnahme von Bauleistungen werden viele Fehler gemacht. Wir erklären, worauf Sie als Handwerker unbedingt achten müssen, um Anspruch auf Bezahlung der Leistungen zu erhalten.
Monteure können bei genauem Hinsehen einen Zusatzbedarf bei Ihrem Kunden entdecken. Voraussetzung ist, der Kunde kennt Sie von früheren Arbeiten und ist zufrieden mit der Montage.
Da scheiden sich oft die Geister. Der eine Monteur hält penibel Ordnung an seinem Arbeitsplatz, beim anderen regiert das Chaos. Wie wirken Ordnung und Chaos auf den Kunden und was gibt es zu beachten?
Eine freundliche Ausstrahlung wirkt auf die Kollegen und Kunden. Aber ist sie zwingend notwendig oder geht es auch ohne? Unser Experte gibt Tipps zum Thema.
Kennen Sie das? Die per Post geschickte Rechnung kommt zurück, der Kunde ist unter der Adresse nicht mehr greifbar. Doch es gibt verschiedene Wege, säumige Kunden noch zu erreichen.
Kunden, die die Leistung des Handwerkers schätzen, pünktlich zahlen und begeistert Ihre Arbeiten weiterempfehlen? Sie exisitieren! So sortieren Sie Schnäppchenjäger und ewig unzufriedene Problemkunden von vorne herein aus.
Der Beruf als Handwerker könnte so angenehm sein, wenn da nicht die lieben Kollegen, Planer und Architekten oder die Kunden wären. Wir haben da ein paar nicht ganz ernstgemeinte Vorschläge, die Ihnen das Überleben auf der Baustelle leichter machen.
Wer im Kundendienst arbeitet, erlebt so einiges, auch menschlich. Manchmal tut man den vermeintlich verwirrten Kunden aber Unrecht. Zwei Fälle aus der Praxis zeigen: Genaues Hinschauen muss sein.
Die Digitalisierung verändert bestehende Geschäftsmodelle, auch und vor allem im Vertrieb. Der Offline-Käufer stirbt aus. Um den Kunden zu erreichen, brauchen auch Fensterbauer eine E-Commerce Strategie.
Wenn der Monteur am Auftragsort voller Tatendrang fragt: "Und wo ist hier die Baustelle?", beschleicht den Kunden die Sorge um sein Heim. Dann heißt es für den Monteur, die Kundenbrille aufzusetzen und einfühlsam vorzugehen.
Ist der Kunde bereit, in ein hochwertiges Bad zu investieren? Mit diesen Hilfsmitteln legen Sie ein scharfes Profil verschiedener Kundengruppen an. Denn: Wer seine Kunden kennt, kann besser verkaufen.
Das glaubt Ihnen doch kein Mensch! Es gibt diese typischen Aussagen von Handwerkern, an denen Kunden stets zweifeln, obwohl sie manchmal sogar wahr sind.
Beim Kunden macht man einfach seinen Job? Von wegen! Als Handwerker gibt es kaum etwas, was man noch nicht erlebt hat!
Die Smartphone-Nutzung für Auftragssuche und Kundenkontakt ist im Handwerk innerhalb von drei Jahren um das Vierfache gestiegen. Aber auch die Kunden agieren mehr mobil.
Nervt Sie der Kunde manchmal? Mit einfachen Methoden können Sie dennoch ein gutes Verkaufsgespräch führen. Wir zeigen, wie Sie Fehler vermeiden.
Der BWP veranstaltet ein Training für Fachhandwerker zum Verkauf von Wärmepumpen. Spannende Themen sind dabei u.a. die Schlüsselargumente für eine WP oder der Umgang mit Standardeinwänden.
Monteure sind das personalisierte Aushängeschild eines Fachbetriebs. Ihr Verhalten ist mitentscheidend dafür, ob ein Kunde unzufrieden oder begeistert ist. Wichtig ist hierbei das Auftreten - von der Anfahrt bis zur Verabschiedung.
Ob Beratung oder Verkauf - vieles hängt vom richtigen Umgang mit dem Gegenüber ab. Aber Vorsicht: Nicht alle Kunden sind gleich! Wie Sie die verschiedenen Charaktere für sich gewinnen können, erfahren Sie hier.