Fachkräftemangel: Wie 1.800 Betriebe umdenken
Ja, der Fachkräftemangel. Ein ständiger Begleiter im Handwerk. Schon Ende 2022 fehlten laut Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) 250.000 Fachkräfte - Nie waren es mehr.
Es fehlen knapp 108.000 Gesellen, also Fachkräfte mit Berufsabschluss. Dadurch sind immer mehr Betriebe gezwungen, Ihre Ansprüche weiter zu senken und auch auf ungelernte Arbeitskräfte zurückzugreifen. Aber auch Meister fehlen: Knapp 63 % aller offenen Meisterstellen können rein rechnerisch nicht besetzt werden.
Baugewerbe besonders betroffen
Der Fachkräftemangel trifft besonders Gewerke rund um den Bau. Darunter SHK, Bauelektrik und Metallbau als Spitzenreiter.
Gerade in Anbetracht der Wärmewende, die auch durch das kürzlich beschlossene GEG beschleunigt werden soll, ist das besonders ärgerlich für betroffene Firmen, die eigentlich davon profitieren könnten.
Auch der Dienstleistungssektor hat den Bedarf bemerkt. Viele Betriebe werden mit Angeboten für Mitarbeitergewinnung geradezu überschwemmt. Welches dieser Angebote seriös ist, ist dabei bestenfalls undurchsichtig.
Fachkräfte finden neu gedacht
Doch 1.800 Betriebe in ganz Deutschland haben hier bereits umgedacht. Statt sich nur auf Bewerbungen zu verlassen, suchen Sie aktiv die Kooperation mit anderen Unternehmen.
Handwerk Connected bietet hierfür eine moderne Plattform, auf der Betriebe mit Personalbedarf ganz einfach selbstständige Handwerker und andere Betriebe für Ihre Projekte finden.
Das funktioniert einfach vom Handy und PC aus: Betriebe mit freien Kapazitäten, (weil sie z.B. stark im Neubau tätig waren) können diese auf der Plattform unter Angabe von Gewerk, Ort und Zeitraum einstellen. Betriebe mit Bedarf an Fachkräften können diese dann projektbezogen “buchen”. So entstehen flexible, langfristige Partnerschaften zwischen Baubetrieben - Sowohl innerhalb eines Gewerks als auch gewerkeübergreifend.
Fair und günstig
Unter dem Motto “neu gedacht” steht auch das Bezahlmodell von Handwerk Connected. Die Anmeldung als auch die Nutzung ist komplett kostenfrei. Sie als Betrieb können nach Betrieben mit verfügbaren Fachkräften suchen und diese in Ihre Projekte einbinden.
Erst wenn eine Zusammenarbeit zustande kommt, erhält Handwerk Connected eine Servicegebühr, die zwischen Auftraggeber- und nehmer aufgeteilt wird.
Handwerk Connected denkt die Suche nach Fachkräften neu und ermöglicht dem Baugewerbe, dem Fachkräftemangel Schulter an Schulter entgegenzuwirken.