Wolf: Virales Marketing "Katze oder Therme"
Wolf will sich mit seiner Markenneupositionierung als einer der führenden Systemanbieter für Heiz- und Klimatechnik gezielt dem Wunsch der Menschen nach persönlicher Wohlfühlatmosphäre widmen. Das Unternehmen will sich als „Experte für gesundes Raumklima“ positionieren und unterstreicht diesen Anspruch mit der Aussage: „Wolf – Voll auf mich eingestellt.“
Für Wolf ist das optimale Raumklima mehr als nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Es ist ein Stück Lebensqualität. Die neue virale Endkunden-Videokampagne dreht sich daher um die Frage: Katze oder Therme – was schafft mehr Wohlbefinden? Wolf spielt dabei mit der Beliebtheit von Katzenvideos und nimmt diese liebenswürdig und ein bisschen skurril auf die Schippe. Die Kampagne besteht aus vier kurzen Videos, die auf Facebook und YouTube laufen. In den Clips werden in den Disziplinen Allergie, Spielen, Duschen und Schlafen die Vorzüge und Nachteile von Katzen gegenüber einer Wolf-Therme verglichen.
Bei dem Gewinnspiel zur Kampagne müssen sich Interessierte entscheiden, ob sie lieber eine Stoffkatze oder ein Wolf-Heizsystem im Gesamtwert von 15.000 Euro gewinnen wollen. Verlost werden zudem 50-mal 300-Euro-Cashback-Gutscheine von Wolf. Bis 31. März kann man unter www.katzeodertherme.com an dem Gewinnspiel teilnehmen. (Anm. d. Red.: Gewinnspiel ist vorbei und Webseite nicht mehr erreichbar)
Die Kampagne „Katze oder Therme“ richtet sich gezielt an junge (25-40 Jahre) Haus- und Wohnungsbesitzer, die noch in der Findungsphase bei der Suche nach einer neuen Heizung sind. Diese Zielgruppe ist von klassischer Werbung zunehmend unbeeindruckt und soll durch die ungewöhnliche Ansprache auf Wolf aufmerksam werden.
http://katzeodertherme.com/ (Anm. d. Red.: Gewinnspiel ist vorbei und Webseite nicht mehr erreichbar)
Hier die vier Videos der Kampagne: