Ein Kalkulationsfehler beim Angebot führt nicht automatisch zum Ausschluss eines Bieters aus einem Vergabeverfahren. Ein Gerichtsurteil stellt diese Praxis grundsätzlich infrage.
Der Fokus auf die Sicherung des Lebensstandards ist derzeit aktueller denn je. Bei Angebot und Verkauf sollten sich SHK-Handwerksunternehmer fragen: Was will der Kunde kaufen? Die Antwort: Verkaufen Sie Autarkie im Badezimmer und im Heizungskeller - statt Bäder und Heizungen.
Nicht jedes Angebot bringt einen Auftrag. Der Handwerksunternehmer trifft bei Kunden manchmal nicht den richtigen Nerv, und Verlieren gehört zum Business. Doch wie geht man mit Absagen um?
Wie kann man sich als Unternehmer in Angeboten vor unerwarteten Preissteigerungen schützen? Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber die müssen genau formuliert sein.
Gelassen in die Preisverhandlung gehen, alle Kundenfragen auf einen Schlag beantworten und abschließend gute Bewertungen kassieren - ja, das geht. Mit diesen drei Profitipps.
Monteure können bei genauem Hinsehen einen Zusatzbedarf bei Ihrem Kunden entdecken. Voraussetzung ist, der Kunde kennt Sie von früheren Arbeiten und ist zufrieden mit der Montage.
Was ist der Unterschied zwischen Angebot und Kostenvoranschlag? Wie müssen Angebote aufgebaut sein und wie sind die rechtlichen Bedingungen? haustec.de hat die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
Eine Annahme unter Änderungen gilt als Ablehnung des (gesamten) Angebots verbunden mit einem neuen Antrag. Das gilt auch dann, wenn die vorgenommenen Modifikationen unwesentlich sind.
Bei welchen Bauprodukten und Gebäudeteilen spielen Marken für die Leistungsbeschreibung überhaupt eine Rolle? BauInfoConsult hat sich in seiner aktuellen Branchenstudie mit der Praxis in Bezug auf die Leistungsbeschreibung auseinandergesetzt
Das Nutella-Prinzip sagt einiges darüber aus, wie Kunden ticken. Auch Fachhandwerker können sich die Strategie so zu eigen machen, dass aus Angeboten Aufträge werden.
Das Project Team Finder führt Bauherren, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen zusammen. Diese können dadurch ihre Auftragslage verbessern, Auftragslücken schließen und projektspezifisch Fachleute finden.
Der Stundensatz eines Handwerkers lässt Kunden oft mit den Ohren schlackern. Dabei macht der Gewinn nur den kleinsten Teil aus. Wie schlagen Sie aber mehr heraus?
Die Software kann nun auch mobil - zum Beispiel beim Kunden - genutzt werden.
Für kleinere Handwerksbetriebe im Bau- und Baunebengewerbe, die sich keine teure und umfassende Kalkulationssoftware anschaffen wollen, bietet Sirados diese einfache Lösung an.
Unterstützung beim Verkauf von Heizungen - das Online-Vertriebsprogramm Thermobox soll die Angebotserstellung in wenigen Minuten ermöglichen.