Trotz rückläufiger Stückzahlen steigt der Anteil Chinas an den deutschen Elektroauto-Importen 2024 gegenüber Januar bis April 2023 weiter. Gleichzeitig sinken die Auto-Exporte von Deutschland in das asiatische Land.
Wevo ist ein Software-Startup, das sich auf die Optimierung und das Management von Anlagen mit vielen Ladestationen spezialisiert hat, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, auf Parkplätzen am Arbeitsplatz oder bei öffentlichen Ladestationen.
In Deutschland gibt es immer mehr Ladesäulen für E-Autos. Betreiber sollten die Ladepunkte regelmäßig prüfen, um Stromschläge und überhitzende Akkus beim Laden zu vermeiden.
Die durchschnittlichen Kosten für die Installation einer Wallbox lagen im Jahr 2023 bei 1.622 Euro. Zwischen den Installateugruppen schwanken die Preise jedoch stark - zwischen 500 und 4.000 Euro. Wie kommt der Unterschied zustande?
Für den Markthochlauf der Elektromobilität in Deutschland spielt auch eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur eine wichtige Rolle. Das Fraunhofer ISE untersucht, wie Mehrfamilien- und Nichtwohngebäude dabei helfen können.
Die Einführung eines Durchleitungsmodells in Deutschland würde zusätzliche Einnahmen in Millionenhöhe generieren und ermöglichen, dass die Finanzierung der Ladeinfrastruktur unabhängig vom Klima- und Transformationsfonds wird.
Am 27. November hat Bundeskanzler Scholz zum Autogipfel geladen. Im Zentrum des Gesprächs steht die Frage, wie das Ziel von 15 Millionen vollelektrischer Pkw bis 2030 durch die Automobilindustrie erreicht werden kann.
Die Monopolanalyse 2023 zeigt, dass weiterhin Konzerne und Stadtwerke den regionalen Markt für Ladesäulen dominieren. Für einen echten Wettbewerb sei eine Reform des Marktdesigns nötig.
Die Explosions- und Brandgefahr nach einem Unfall ist bei Elektroautos nicht höher als bei Verbrennern. Trotzdem sollten Handwerker, die mit ihrem E-Auto oder E-Transporter in einen Crash verwickelt sind, einige Dinge beachten.
Wo und wie laden Sie Ihr E-Auto richtig auf? Wir erklären, was Sie über Strom, Ladetechnologien, Ladeleistung, Stecker und Akkus wissen müssen. Plus: Tipps für den Alltag.
Elektroautos als Kombi sind rar. Warum die Hersteller so wenig Modelle anbieten und welche es trotz der Zurückhaltung auf den Markt geschafft haben - und angekündigt sind -, erfahren Sie hier.
Wie haben sich die Bedürfnisse von E-Autofahrern verändert und welche Trends zeichnen sich für die Zukunft ab? Das hat eine aktuelle Studie von E.on untersucht.
Energiespeicher aus Second-Life-Batterien können vielseitig genutzt werden, um das lokale Stromnetz zu stabilisieren, Erneuerbare Energien in das Energiesystem zu integrieren und die Energiewende durch die Kopplung des Stromsektors mit dem Verkehr oder der Wärmeversorgung zu unterstützen.
300 Millionen Euro standen für das KfW-Programm 442 "Solarstrom für Elektroautos" zur Verfügung. Nach nur einem Tag sind die Fördermittel erschöpft. Neue Anträge können nicht mehr gestellt werden. Wer eine Zusage erhalten hat, bekommt auch eine Förderung.
Ab September gelten einige Neuerungen für Autofahrer. Sie betreffen auch Handwerker. Welche das sind, erfahren Sie hier.
Ab dem 26. September 2023 startet das KfW-Programm "Solarstrom für Elektroautos". Die Föerderung gibt einen Zuschuss von bis zu 10.200 Euro für den Kauf und Anschluss von Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher, wenn der Eigentümner ein Elektroauto besitzt.
Die Politik solle die Stromsteuer abschaffen, um die Elektromobilität in Deutschland zu fördern, und die Kaufprämie streiche, empfiehlt das ifo Institut. Es könne den Übergang bezahlbarer machen.
Früher hieß es, es gebe zu wenig Lademöglichkeiten für E-Autos. Das hat sich mittlerweile geändert und es fehlen die Elektrofahrzeuge für die mehr als 100.000 öffentlichen Ladepunkten.
Der Markt für elektrogetriebene Pkws befindet sich nach wie vor in einer Boom-Phase: Weltweit wurden insgesamt 10,8 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Wie sieht es in Deutschland aus?
Insbesondere große Märkte für Pkw und Lkw in Deutschland, Frankreich und Spanien profitieren von Kombi-Programmen. Dort gibt es meist höhere Förderungen als bei nur auf Ladeinfrastruktur ausgelegten Programmen.
Klimaschonend, dazu preisgünstig: Wer mit gutem Gewissen und finanzschonend verreisen möchte, entscheidet sich aktuell oft für das Elektroauto. Aber wie fährt man problemlos elektrisch in den Urlaub?
Ob für ihren eigenen Gebrauch oder den ihrer Mitarbeiter - den meisten Unternehmern ist bereits bekannt, dass die Ladekosten eines E-Firmenwagens erstattungsfähig sind. Worauf Sie achten müssen.
Es gibt inzwischen zahlreiche Fälle, in denen sich die Rechtsprechung mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen muss. Ein Überblick über Urteile deutscher Gerichte.
Neben einer hohen Benutzerfreundlichkeit sowie Sicherheit für Installateure, Betreiber und Fahrer zeichnen sich die Ladestationen von Schneider Electric durch Effizienz und nachhaltigen Ressourceneinsatz aus.
Wann rechnet sich der Kauf eines E-Autos? Die Antwort hängt von vielen Faktoren ab. Klar ist jedoch: Wer sich für ein E-Auto entscheidet, sollte es zu Beginn des Jahres bestellen, solange die Fördertöpfe voll sind.
Wann lohnt sich der Kauf eines Elektrofahrzeugs? Worauf Autobesitzer beim Zulassungsverbot für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und dem Umstieg auf das E-Auto achten sollten.
Elf Prozent der Mehrfamilienhäuser verfügen über eine Steckdose zum Laden von Elektroautos. Eine Umfrage des ADAC zeigt eine Steigerung der Lademöglichkeiten auf niedrigem Niveau.
Das IGT widmet sich dem aktuellen Themengebiet Ladeinfrastruktur in der WEG umfassend in einem Whitepaper. Insbesondere im Mehrparteienhaus besteht Handlungsbedarf hinsichtlich der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge.
Die modular aufgebauten eFlex-Stelen schließen direkt an die erdverlegten Rohre an, lassen sich mit den unterschiedlichsten Wallboxen kombinieren und decken Stellplatzsituationen für ein bis vier Fahrzeuge ab.
Elektromobilität boomt – auch aufgrund der staatlichen Kaufprämie und steuerlichen Vergünstigungen. 2021 wurden rund 328.000 E-Autos im Wert von 13,7 Mrd. Euro in Deutschland gebaut.
Die Eröffnung von Teslas Gigafactory im brandenburgischen Grünheide steht kurz bevor. Noch diese Woche könnten die Werkstore geöffnet werden.
Wie schön wäre es, könnte man das E-Auto über die eigene Photovoltaikanlage aufladen. Ein Experte rät davon ab: Es sei zu unflexibel, langsam und schade den Akkus.
Green Cell hat mit GC Mamba eine Ladelösung für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Das mobile 11 kW EV-Ladegerät wurde für das komfortable Laden von E-Autos konzipiert.
Eine öffentliche Ladeinfrastruktur funktioniert laut Bundeskartellamt nur, wenn es einen funktionsfähigen Wettbewerb gibt. Das sei aktuell nicht der Fall.
Für gewerbliche Einzelkunden gibt es beim Neufahrzeugkauf von eVito oder eSprinter mit Nutzfahrzeugzulassung einen Gutschein für 24 Monate kostenloses Laden.
Wer eine Wallbox an seinem privaten Stellplatz installiert, muss sie nicht nur allein nutzen. Beim Teilen sind allerdings einige Dinge wichtig.
Der Bundesratsbeschluss zur Ladesäulenverordnung führt nicht in die richtige Richtung, moniert der Verband. So sei das Ziel von 10 Mio. E-Autos in Deutschland unerreichbar.
Die Stromkosten für ein E-Auto liegen im Schnitt bei 730 Euro pro Jahr, die Benzinkosten bei 1.385 Euro. Zehn Prozent der Autokäufer und Kaufwilligen haben ein E-Auto angeschafft.
Fronius hat den Wattpilot auf den Markt gebracht. Das Produkt richtet sich an alle Elektroauto-Fahrer, ob mit oder ohne eigener Photovoltaikanlage.
Coca-Cola Deutschland will seine Fahrzeugflotte elektrifizieren. Dazu baut Vattenfall die Ladeinfrastruktur auf – am Arbeitsplatz und zu Hause.
Tipps, wie man Stromer günstig laden kann, welche Rechte Mieter in Sachen Lademöglichkeit haben und welches Recht auf der Straße gilt.
Bis 2023 sollen in Deutschland 1.000 öffentliche Schnellladepunkte gebaut werden. An Hauptverkehrsachsen soll spätestens alle 50 km ein Ladepunkt zur Verfügung stehen.
Im vergangenen Jahr 2020 wurden in Deutschland so viele Elektrofahrzeuge zugelassen wie noch nie zuvor. Eine Fahrzeugklasse war dabei besonders gefragt.
Das Energiemanagementsystem CS-Vision von CitrinSolar vernetzt Energieerzeuger und -verbraucher und optimiert so die Energieeffizienz des gesamten Haushalts.
Trotz des Aufwärtstrends bei der Elektromobilität im Jahr 2020 kursieren weiterhin viele Mythen über Elektroautos und den Ladevorgang. Diese fünf sind besonders verbreitet.
Der Discounter Lidl baut das E-Ladenetz im Lebensmitteleinzelhandel weiter aus. Zuletzt sind zwei Ladestationen an Berliner Filialen hinzugekommen.
Nicht nur die Leistung der Geräte, auch die Zahl der Anbieter im Markt wächst. Langsam werden solare Carports, Wallboxen und E-Autos zu eigenständigen Produktgruppen.
Das Rennen um das beliebteste Elektroauto 2023 ist entschieden. Wer hat den Thron erklommen? Spoiler: Die Franzosen, Gewinner aus dem Jahr 2021, sind mittlerweile komplett aus den Top 10 verschwunden.