Die neue ift-Richtlinie VE-15 "Mehrscheiben-Isolierglas - geprüfte Typenstatiken nach DIN 18008" bietet eine rechtssichere und einfache Bemessung von Isolierglas nach DIN 18008 per Diagramm ohne die zusätzliche Prüfung durch einen Statiker.
Französische Balkone und gläserne Brüstungen werden zunehmend nachgefragt. Glasspezialist Dr.-Ing. Hanno Sastre erläutert, worauf bei Planung und Montage von gläsernen Absturzsicherungen zu achten ist.
Im Mai 2020 sind die neuen Teile 1 und 2 der DIN 18008 erschienen. Neben Ergänzungen und Verbesserungen enthält Teil 2 ein neues Nachweisverfahren zur Tragfähigkeit von kleinformatigen Mehrscheiben-Isoliergläsern, das hier erläutert wird.
Bei der Planung von großen Fensterelementen müssen einige Aspekte stärker berücksichtigt werden, u.a. die Baukörperanschlüsse. Ein Expertenbeitrag zum Einbau bodentiefer Fenster vom ift Rosenheim.
Insgesamt fünf Verbände haben ein gemeinsames Papier zur neuen DIN 18008 erarbeitet. Die verabschiedeten Schlussfassungen zu den Teilen 1 und 2 seien unvollständig.
Stellungnahmen zur Schlussfassung der Norm wiederholen z.T. bisherige Extrempositionen. VFF und BF arbeiten nun an Hilfestellungen, die die Kompromisslösung als konstruktiven Rahmen für die Branche nutzen.
Vor wenigen Tagen hat eine Einspruchssitzung des zuständigen Normenausschusses zu den Teilen 1 und 2 der DIN 18008 stattgefunden, in der der Normentext nunmehr verabschiedet wurde.
Wie geht es mit der Novellierung der DIN 10008 weiter? Dazu befragte die Zeitschrift Glaswelt Jochen Grönegräs, Geschäftsführer des Bundesverbands Flachglas. Hier die Details zum aktuellen Stand.
Die Kollegen von der GLASWELT-Redaktion nehmen die Debatte zur Novellierung der Norm DIN 18008 zum Anlass, um die diskutierten Punkte zu erklären. Darüber hinaus bieten Sie einen Überblick, welche Vorteile DIN-Normen bieten und wie sie zustande kommen.
Welche Fachartikel und welche Themen haben unsere Leser besonders interessiert? haustec.de hat die 10 meistgelesenen Artikel in einem Video für Sie zusammengestellt.
Das denkt zumindest die Mehrheit unserer Umfrageteilnehmer. Aber mit der geänderten DIN 18008 verbinden einige Leser auch negative Aspekte - das betrifft z.B. Produktion und Montage.
Das Baukindergeld kann seit einer Woche beantragt werden. Es soll Familien dazu bewegen, Immobilien zu bauen oder zu kaufen. Wird dieses Ziel durch die Förderung erreicht?
Besonders eine Änderung der DIN 18008 sorgt für erhitzte Gemüter, Stichwort: Sicherheitsglas bei bodentiefer Verglasung. Wie lautet Ihre Meinung zu der Norm-Novelle?
Mit der Kombination von Absturzsicherungen als Glas- und als Stangenvariante von Schüco steht eine weitere Elementvariante zur Verfügung, die ebenfalls als komplette Einheit mit Schüco Kunststoff-Fenstern geprüft ist.
Am 11. und 12. Juli fand die Einspruchssitzung zur DIN 18008 statt. Die Forderung einiger Einsprecher, Kapitel 5.1.4 zu streichen, wurde abgelehnt. Der Text wird jedoch mit einem entscheidenden Zusatz ergänzt.
Dürfen Glasverarbeiter oder -hersteller Glasstatiken berechnen, die dann auch als Nachweis gültig sind? Und welche Konsequenzen gibt es?
Wann ist die geänderte Norm DIN 18008 gültig? Und was gilt in Fällen, in denen bei Auftragserteilung noch die alte, bei Abnahme aber schon die neue bzw. überarbeitete Version in Kraft ist?
Der Vorschlag des Bundesverbands Flachglas, die DIN 18008 hinsichtlich Vertikalverglasungen zu ändern, wurde Ende 2017 angenommen. Für Glasverarbeiter hat das rechtliche Konsequenzen.
Um Glas in Deutschland regelkonform zu verwenden und zu bearbeiten, müssen eine Reihe von Richtlinien beachtet werden. Unser Experte hat die wichtigsten Regelwerke für Gesetze und Normen für Glas hier zusammengefasst.
Die DIN 18008 wird derzeit überarbeitet. Ziel: Mehr Sicherheit und Anpassung an die Regeln im benachbarten Ausland. Mit diesen Änderungen ist konkret zu rechnen.
Für die normgerechte Glasbemessung gibt es in Deutschland nur die DIN 18008. Unser Beitrag zeigt, was Fachbetriebe dabei beachten müssen und wie sich die DIN in der Praxis anwenden lässt.
Über die DIN 18008 für die Glasbemessung kursieren in Branchenkreisen diverse Mythen, die immer wieder für Verunsicherung sorgen. Hier sind die Fakten.
Die DIN 18008 1+2 wird derzeit überarbeitet. Ziel: Die Sicherheit im Bereich der Verglasungen von Gebäuden signifikant zu erhöhen. Der BF informiert, was genau geplant ist.