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8 Tipps: So gelingt der Wiedereinstieg in den Job nach dem Urlaub

Fast die Hälfte der berufstätigen Deutschen (48 Prozent) ist bereits innerhalb der ersten zwei Arbeitstage nach dem Urlaub wieder gestresst. 35 Prozent, also mehr als ein Drittel, kehren sogar schon gestresst an den Arbeitsplatz zurück. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Schreibwarenherstellers Staedtler.

Doch das muss nicht sein – immerhin schaffen es laut der Umfrage auch 29 Prozent der Teilnehmer, dass ihre Erholung länger anhält. Doch was machen die richtig? Wir geben Tipps, damit auch sie nach dem Urlaub wieder gut in den Job starten können – ohne Stress.

Lesen Sie dazu auch: Post-Holiday-Syndrom: Definition, Symptome, Tipps

Tipp 1: Kommen Sie früher aus dem Urlaub nach Hause

Auch, wenn es wiedersinnig klingt: Vor dem Wiedereinstieg sollten Sie sich etwa zwei Tage freinehmen, um in Ruhe die Koffer auszupacken, einzukaufen, die Wäsche zu waschen oder – bei längeren Abwesenheiten – den Rasen wieder in Form bringen zu können. Waren Sie in anderen Zeitzonen unterwegs? Dann sind drei Tage ratsam.

Tipp 2: Starten Sie mit einer kurzen Woche

Um nach dem Urlaub nicht gleich wieder dem Stress im Job zu verfallen, sollten Sie mit einer kurzen Woche zurück in den Arbeitsalltag starten. Das heißt konkret: Legen Sie Ihren ersten Arbeitstag nach dem Urlaub auf einen Mittwoch oder Donnerstag. Sie können die ersten Tage nutzen, um die aufgelaufenen Mails abzuarbeiten und langsam wieder zurück in den Arbeitsalltag zu finden. Nach dem ersten Post-Urlaubs-Wochenende können Sie dann in der nächsten vollen Woche wieder voll durchstarten.

Tipp 3: Lassen Sie Ihre Abwesenheitsnotiz einen Tag später enden

Selbst wenn Sie schon wieder im Büro sind: Diesen Tag können Sie nutzen, um nicht sofort wieder parat zu stehen, und Sie haben eine gute Chance nicht gleich am ersten Tag mit Mails und Anrufen bombardiert zu werden.

Tipp 4: Verschaffen Sie sich einen Überblick

Ganz wichtig, damit Sie nicht gleich wieder in die Mühle kommen: Schauen Sie, was überhaupt ansteht. Was ist während Ihrer Abwesenheit passiert und was steht jetzt an. Tauschen Sie sich mit Ihrer Urlaubsvertretung aus und machen Sie keine Termine in den ersten zwei Tagen nach dem Urlaub. 

Tipp 5: Priorisieren Sie Aufgaben

Ordnen Sie die Aufgaben nach Dringlichkeit. Wichtige und dringliche A-Aufgaben müssen möglichst schnell erledigt werden. Was wichtig, aber nicht dringlich ist, fällt in die B-Kategorie und wird danach abgearbeitet. Dringliche, aber nicht wichtige Aufgaben delegieren Sie am besten und die nicht wichtigen und nicht dringlichen C-Aufgaben schieben Sie ersteinmal nach hinten. Bearbeiten Sie auch Ihre Mail zuerst nach Datum bzw. den Absendern, die Sie am häufigsten kontaktiert haben. Um ältere Mails können Sie sich später kümmern.

Auch interessant: 10 Gründe, warum der Chef den Urlaub streichen darf

Tipp 6: Schaffen Sie Erfolgserlebnisse

Was Ihnen leicht von der Hand geht, sollten Sie zuerst erledigen – das schafft kleine Erfolgserlebnisse. Legen Sie eine Liste an, von der Sie die einzelnen Aufgaben dann als erledigt streichen können. Ist einiges geschafft, dann gibt es eine Pause und einen Kaffee zur Belohnung.

Tipp 7: Bringen Sie ein Stück Urlaub mit ins Büro

Um die Entspannung aus dem Urlaub so lange wie möglich zu erhalten, sollten Sie sich den Urlaub einfach ins Büro holen. Platzieren Sie Erinnerungen an den Urlaub (z.B. Fotos und Souvenirs) auf Ihrem Schreibtisch oder als Desktop-Hintergrund auf dem PC.

Tipp 8: Planen Sie den nächsten Urlaub

Wenn Sie spüren, dass die Motivation langsam abflaut, sollten Sie daran gehen, Ihre nächste Auszeit zu planen. Das kann ein Kurztrip sein oder die nächste lange Reise. Damit haben Sie ein Ziel, auf das Sie hinarbeiten können.

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