8 Tipps für die perfekte Handwerker-Website
Ohne eigene Website ist man als Handwerker im Internet sprichwörtlich unsichtbar. Potenzielle Kunden können den Betrieb auf ihrer Suche nach einem passenden Anbieter nicht finden, noch sich wichtige Informationen wie Kontaktdaten, Serviceleistungen und Preise holen. Im Zeitalter der Digitalisierung wird die Unternehmenswebsite deswegen immer wichtiger. Doch auf was sollte man achten, wenn man eine Webseite für Handwerker erstellt? Wir haben für Sie die 8 wichtigsten Tipps über das Thema Homepage zusammengetragen:
1. Tipp: Webseite für Handwerker übersichtlich machen
Wer im Internet nach Informationen sucht, möchte diese vor allem prompt und übersichtlich präsentiert bekommen. Achten Sie daher bei der Gestaltung der Website darauf, dass ein Besucher und Kunde auf den ersten Blick erkennt, wer Sie sind, was Sie im Bereich Handwerk genau anbieten und warum er gerade Sie als passenden Handwerker auswählen sollte. Verzichten Sie auf Ihrer Homepage auf blinkende Bereiche, auf Musik und sich vor die Website schiebende Elemente wie etwa ein Video. Selbst wenn dieses ein perfektes Werbevideo für Ihr Unternehmen ist – kaum ein Besucher nimmt sich die Zeit, sich solche Filme anzusehen, ohne zu wissen, was er letztlich davon hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde noch vor Ablauf des Films schon wieder weg ist, ist groß.
Außerdem sollte Ihre Website, mobil optimiert sein. Mehr dazu finden Sie hier.
2. Tipp: Struktur auf der Seite schaffen
Die Navigation Ihrer Webseite sollte sofort sichtbar sein, möglichst eindeutige Punkte enthalten und den Kunden nicht mit zahllosen Unterpunkten auf der Seite überfordern. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche und fragen Sie sich: Was würden Sie als Laie auf einer Webseite für Handwerker suchen und wie viel Zeit würden Sie dafür maximal aufwenden? Sorgen Sie für übersichtliche Icons oder Buttons auf Ihrer Webseite wie "Über uns", "Unsere Leistungen" oder auch "Offene Stellen" für potenzielle neue Mitarbeiter.
3. Tipp: Erreichbarkeit für Besucher
Ebenso sollte der Besucher und potenzielle Kunde sofort eine Kontaktmöglichkeit zu Ihrem Unternehmen entdecken. Eine im Impressum versteckte Telefonnummer oder lange Kontaktformulare halten potenzielle Kunden eher davon ab, einen Betrieb zu kontaktieren. Die Rufnummer Ihrer Zentrale, eine regelmäßig abgerufene E-Mail-Adresse sowie die Faxnummer sollten zusätzlich zu Ihren Bürozeiten deshalb direkt auf der ersten Seite sofort zu erkennen sein.
4. Tipp: Betrieb vorstellen
Der Name Ihrer Firma wird den Kunden noch nicht von Ihnen überzeugen. Zeigen Sie daher die menschliche Seite Ihres Unternehmens, indem Sie Ihre Mitarbeiter auf der Webseite präsentieren. Dazu gehört der Chef ebenso wie die Handwerker, die Auszubildenden und die Bürokräfte. Ganz wichtig: Nutzen Sie ausschließlich professionell wirkende Bilder dafür. Bedenken Sie auch, dass mittlerweile nicht nur die eigene Homepage für Handwerker wichtig ist, sondern auch die sozialen Medien immer wichtiger werden.
5. Tipp: Kunden sind keine Handwerker
Sie sind Profi auf Ihrem Gebiet und könnten deshalb den ganzen Tag im Fachjargon über das Handwerk parlieren. Der Kunde ist jedoch meist Laie. Deswegen gehört zu den Tipps unbedingt, dies bei den Texten für die Kunden auf der Webseite zu berücksichtigen. Formulieren Sie auf der Seite so einfach und griffig wie möglich und konzentrieren Sie sich auf die Punkte, die dem Kunden wirklich wichtig sind. Statt komplizierte Verfahren bis ins Detail zu beschreiben, erwähnen Sie lieber auf der Homepage, dass Sie als Handwerker schnell, genau und kostengünstig arbeiten und den Arbeitsort noch dazu sauber zurücklassen.
Wie Sie Preise für Ihre Leistungen auf Ihrer Website angeben können, erfahren Sie hier.
6. Tipp: Kompetenzen des Betriebs unterstreichen
Präsentieren Sie in der Vergangenheit erfolgreich abgeschlossene und besonders beeindruckende Projekte ihres Betriebs auf der Homepage mit Bildern. Diese sagen immer mehr aus als Worte. Kann der Kunde sich auch optisch von Ihrem Können auf der Unternehmenswebsite überzeugen, ist dies ein weiterer Pluspunkt für Sie und Ihren Betrieb. Auch hier gilt: Verwenden Sie nur hochwertiges Bildmaterial.
7. Tipp: Google nutzen
Soll eine Webseite für Handwerker bei Google-Anfragen der Nutzer in der Ergebnisliste auftauchen und sollen Besucher Sie auch finden, führt kein Weg an Suchmaschinenoptimierung (SEO) vorbei. Da dieses Thema sehr komplex ist, sollten Sie dies jedoch einem Profi wie etwa einer Agentur überlassen. Im Idealfall ist die Agentur bereits bei der Entwicklung und beim Erstellen der Website involviert, da auch hier SEO-Aspekte berücksichtigt werden sollten. Wirklich günstig ist dies meist nicht, doch die Investition in eine Agentur lohnt sich. Denn was bringt Ihnen Ihre Webseite, wenn Sie niemand findet?
8. Tipp: Anreize auf der Webseite schaffen
Haben Sie alle Punkte auf Ihrer Homepage für Handwerker berücksichtigt, haben Sie schon viel richtig gemacht. Doch angenommen, die Konkurrenz hat ähnlich gehandelt – warum sollte der Kunde gerade Sie kontaktieren? Um ein weiteres Argument für sich zu schaffen, bieten Sie dem Kunden einen Vorteil im Fall der Kontaktaufnahme. Das kann ein Preisnachlass beim ersten Auftrag ebenso sein wie ein Sachgeschenk (etwa eine Ratgeberbroschüre o. ä.).