Schadstoffarm und nachhaltig: Gutex-Dämmstoffe sind QNG ready
Gutex bietet eine umfangreiche Auswahl an nachhaltigen Dämmstoffen, die vom unabhängigen Sentinel Haus Institut entsprechend dem QNG-Anforderungskatalog zertifiziert worden sind: von der Einblasdämmung sowie der flexiblen Dämmmatte für Sparren und Ständerwerk über Putzträgerplatten für die Fassadendämmung in ökologischen WDV-Systemen bis zu regensicheren Unterdeckplatten für das Dach und Dämmplatten zur Innendämmung.
„Für unsere Partner in Planung und Handwerk ist das Zertifikat eine klare Arbeitserleichterung, weil sich ihr Rechercheaufwand verringert“, erläutert Rainer Blum, Leiter der Anwendungstechnik bei Gutex. „Das senkt auch die Kosten der Nachhaltigkeits-Zertifizierung, wovon wiederum die Bauherren profitieren.“ In der frei zugänglichen SHI-Datenbank sowie der Website des Herstellers sind die Produkte inklusive Zertifikat abrufbar und bieten so vereinfachten Zugang zu den Förderprogrammen Klimafreundlicher Neubau (KFN) und Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).
Im Vergleich zu förderfähigen Wohngebäuden ohne QNG erhöht sich die geförderte Kreditsumme bei einem klimafreundlichen Wohngebäude mit QNG von 100.000 auf 150.000 Euro je Wohneinheit. Im Rahmen der neuen KfW-Programme für Familien sind es, je nach Anzahl der Kinder im Haushalt, mit QNG sogar bis zu 270.000 Euro je Wohneinheit.
Für nachhaltige Projekte
Nicht nur die neun zertifizierten Gutex-Produkte entsprechen den hohen QNG-Anforderungen an emissionsarme und schadstoffgeprüfte Baumaterialien. Grundsätzlich eignen sich alle Dämmstoffe des Herstellers für Projekte auf diesem anspruchsvollen Förderniveau. Bescheinigungen können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Das belegen auch das Natureplus-Prüfsiegel für viele Gutex Produkte sowie die Umwelterklärung nach EMAS für das Unternehmen. Das Holz für Produkte von Gutex stammt ausschließlich aus zertifizierter, regionaler Forstwirtschaft.