Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

EVlink Pro AC: Ladelösung für Gewerbe, Zweckbau und Fahrzeugflotten

Mit der neuen Ladestation EVlink Pro AC Eichrecht erweitert Schneider Electric sein Elektromobilitäts-Portfolio um eine intelligente Ladestation, die speziell auf die Anforderungen von Gewerbe, Zweckbau und Fahrzeugflotten ausgelegt ist. Die Ladestation mit bis zu 22 kW Ladeleistung integriert sich nahtlos in moderne Infrastrukturen und ist flexibel einsetzbar.

Mit ihrem robusten Design gemäß Schutzklasse IP55/IK10 widersteht die EVlink Pro AC Wasser, Staub sowie Stoßeinwirkungen und ist damit sowohl für die Außen- als auch Inneninstallation geeignet. Wahlweise als eichrechtskonforme Variante ist die Ladestation als Wallbox für die Wand, als Einzel- oder Doppelvariante auf einer Stele oder als Ladesäule mit bis zu zwei Ladepunkten erhältlich.

Mithilfe eines optional erhältlichen Stahlgehäuses ist sie darüber hinaus ideal gegen Vandalismus geschützt und gleichermaßen für den robusten Einsatz im öffentlichen und halböffentlichen Raum geeignet.

Die Konstruktion mit auswechselbaren Komponenten und integrierten Schutzvorrichtungen ermöglicht eine schnelle und sichere Installation sowie Wartung. Statt bei einem Defekt die komplette Ladestation tauschen zu müssen, können einzelne Komponenten ersetzt werden, was einen nachhaltigen Betrieb fördert.

Canalis Stromschienenverteiler versorgt mehrere Stellplätze, etwa in Tiefgaragen.

Einfache Installation, optimaler Betrieb

Mobile Apps für die Inbetriebnahme, den Zugriff oder auch die digitale Fernüberwachung sowie für intelligentes Laden sorgen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit und gewährleisten die Sicherheit von Betreiber, Fahrer und Installateur. Die praktische eSetup App ermöglicht Installateuren eine einfache Inbetriebnahme, Wartung und Überprüfung.

Nutzer der Ladestation erhalten wiederum über NFC/RFID-Reader individuell Zugriff. Schnittstellen für Modbus TCP und OCPP 1.6Json ermöglichen außerdem die Anbindung an ein Backend sowie an das Lastmanagementsystem EcoStruxure EV Charging Expert, mit dem die Fernüberwachung für intelligente Ladevorgänge gewährleistet wird.

Statt einer konventionellen Verkabelung kann die EVlink Pro AC Ladestation auch mithilfe der Canalis Stromschienenverteiler genutzt werden. Dies bringt zusätzliche Flexibilität, da die Ladeinfrastruktur jederzeit unkompliziert erweitert und an künftige Bedürfnisse angepasst werden kann. Damit bietet das Schienenverteilsystem nicht nur eine kostengünstige und zeitsparende Alternative zur Kabelinstallation, sondern reduziert auch die durchschnittliche Verlustleistung und die Brandlast – damit eignet sie sich beispielsweise ideal für größere Anwendungen in Tiefgaragen.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder