Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

PAW: Verteilsystem HeatBloc in Modulbauweise

Die Systeme sind mit einem Konstanttemperatur-Regler ausgestattet. Somit sind die Pumpenstationen für einen temperaturgenauen Betrieb von thermisch geregelten Flächen-, Niedertemperatur- und Feststoffheizungen gerüstet. 

Für einen hohen Komfort und eine effektive Nutzung der zur Verfügung stehenden Energie ist es entscheidend, dass verschiedene Temperaturen in einem Heizsystem berücksichtigt werden. Der HeatBloc K33R erfasst mithilfe von PT1000-Sensoren die Quellen- und Vorlauftemperatur. Der K34R verwaltet zusätzlich die Außentemperatur. Aus diesen Daten berechnet der jeweilige Regler den benötigten Sollwert und stellt den Mischer immer auf die optimalen Bedingungen ein, um eine möglichst gleichbleibende Raumtemperatur zu erzielen.

HeatBloc: Nennweiten DN 20 bis DN 50

Zusätzlich kann die Effizienz der Gesamtanlage mit dem HeatBloc K34R durch eine optional erhältliche Raumbedieneinheit gesteigert werden. So können zusätzlich zur Außentemperatur auch Einflüsse durch Fremdwärme wie Sonneneinstrahlung oder den Wärmeeintrag durch viele Personen berücksichtigt werden. Dadurch ergibt sich ein Mehrwert in puncto Energieeinsparung und Komfortgewinn. Darüber hinaus kann die Raumtemperatur zentral über einen Regler in der Wohnung eingestellt werden. 

Bei den HeatBlocs handelt es sich um komplett vormontierte Armaturengruppen in den Nennweiten DN 20 bis DN 50 (K33R und K34R in den Nennweiten DN 25 bis DN 32). Geboten wird für jeden Anwendungsfall die passende Lösung: von direkten Heizkreisen über Varianten mit 3- oder 4-Wege-Mischer sowie thermischem Regelventil über Bypassmischer bzw. Dreitemperatur-Mischer, wie in diesem Fall. Zudem sind Sonderlösungen wie Kesselanbindungen und Rücklauf-Hochhaltungen möglich. Das Besondere: Alle Pumpengruppen können auf einen PAW-Modulverteiler aufgesetzt werden und bieten so ein Maximum an Flexibilität. Es entsteht ein vollständig isolierter Heizkreisverteiler aus Messing, der optimal auf die Gegebenheiten angepasst ist. 

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder