Casa Corrently: Kostentransparenz für PV, Stromspeicher und Ladestrom
Betreiberinnen und Betreiber von Photovoltaikanlagen können Eigenstromerzeugung, -nutzung und -netzeinspeisung, Strombezug, Elektromobilität, Wärmestrom, Netz-Einspeisung, Investitionskosten und Abschreibung zu einer einzigen Zahl zusammenführen: dem persönlichen Strompreis in Cent pro Kilowattstunde. Mit Casa Corrently wird nachvollziehbar, wie sich Grünstromengagement im Vergleich zum Netzstrompreis verhält. Und das Ergebnis sieht meistens sehr gut aus.
Markteinführung Casa Corrently gestartet
Nachdem die zwei Startup-Unternehmen Stromdao GmbH und opernikus GmbH im Dezember bewiesen haben, wie mit Casa Corrently im Strom-Mix-Dschungel aus Ökostrombezug, Eigenerzeugung und Investitionskosten für erneuerbare Energiesysteme volle Kostentransparenz geschaffen wird, folgt nun die Soft-Hardware-Kombination im deutschen Photovoltaikmarkt.
Casa Corrently im Praxispilot Fraunhofer erfolgreich getestet
Das neue Energiemanagement Casa Corrently wurde bereits mit Erfolg in einem mehrere Wochen dauernden Praxispiloten des Fraunhofer Institutes getestet. Casa Corrently setzt hardware- sowie softwareseitig auf offene, bewährte Standards und ist mit allen OpenEMS Ready-fähigen Geräten und Diensten kompatibel. Damit ist eine breite Marktabdeckung gewährleistet.
Solarteure, Installateure, Planer, aber auch Anlagenbetreiberinnen und Anlagenbetreiber, die Interesse an Casa Corrently haben und nicht beim ersten Kontakt angesprochen werden können, erfahren unter kontakt@stromdao.com mehr zum neuen Energiemanagementsystem.
Transparentes, intelligentes Grünstrommanagement
Bei der Datenaufbereitung setzt Casa Corrently auf die gleichen Grundlagen wie das Corrently Stromkonto für intensiven regionaler Grünstromverbrauch: intelligente Verarbeitung komplexer Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen und die Auflösung komplexer Zusammenhänge in detaillierte, allgemeinverständliche Ansichten auf Kosten-Nutzen-Basis.
Dazu kommt die Möglichkeit praktisch alle Erzeugungs- und Speicherkomponenten sowie smarte Verbraucher in Casa Corrently zu integrieren, das Energiemanagement zu optimieren und nachvollziehbar Kostentransparenz für „Prosumer“ (Grünstrom-Erzeuger und -Verbraucher in Personalunion) im privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich zu schaffen.