Das sind die beliebtesten Firmenwagen
Die meisten Firmenwagen werden von Fachkräften im Vertrieb (22,8%), der Technik (13,5%) und in der IT (10,1%) gefahren. Unter Führungskräften fahren Vertriebsleiter am häufigsten einen Firmenwagen (78,2%). Danach folgen Niederlassungsleiter (72,4%) und Geschäftsführer (68,2%).
Branchen mit den meisten Firmenwagen
Bei der Betrachtung von Branchen gibt es die größte Firmenwagenverbreitung im Großhandel (26,4%) und im Baugewerbe (25,6%). Der Gesamtdurchschnitt beträgt 12 Prozent. Das Handwerk liegt mit 7,5 Prozent unter diesem Durchschnitt.
Die geringste Verbreitung von Firmenwagen (weniger als 2%) gibt es in Krankenhäusern, dem Kulturbereich oder in Behörden bzw. der öffentlichen Verwaltung.
Deutsche Marken am beliebtesten als Firmenwagen
Die beliebtesten Marken für Firmenwagen bei deutschen Fach- und Führungskräften sind
- VW (28,3%)
- Audi (18,7%)
- BMW (13%)
- Mercedes (8,3%).
Sie bilden mit 68,3 Prozent den größten Anteil an Firmenwagen.
Mehr Männer als Frauen fahren Firmenwagen
Insgesamt fahren 46,5 Prozent der Führungskräfte einen Firmenwagen. Die Hälfte der männlichen Führungskräfte fährt einen Firmenwagen, während nur 27 Prozent der weiblichen Führungskräfte einen Wagen vom Unternehmen gestellt bekommen.
Durchschnittliche Preise für Firmenwagen gestiegen
Der durchschnittliche Firmenwagenpreis eines Vertriebsleiters (52.084 Euro) wird nur noch vom Wagen eines Geschäftsführers (56.516 Euro) übertroffen. Die Firmenwagen von Fachkräften fallen insgesamt teurer aus als im Vorjahr (durchschnittlich +3,7%). Die teuersten Firmenwagen fahren Fachkräfte aus den Fachbereichen Marketing/PR/Unternehmensentwicklung und IT. Der durchschnittliche Bruttolistenpreis für einen Firmenwagen im Handwerk beträgt 29.346 Euro.
Für den Firmenwagenmonitor 2016 hat Compensation Partner mehr als 419.000 Arbeitsverhältnisse analysiert, knapp 50.000 davon mit Firmenwagen.