Rückgang bei Neuzulassungen und Ende des Umweltbonus erschüttern E-Mobilitätsmarkt
Im Dezember 2023 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 242.000 Fahrzeuge neu zugelassen, ein Rückgang um 23% gegenüber Dezember 2022. Das Jahr schloss mit 2,84 Millionen Erstzulassungen, 7,3% mehr als im Vorjahr.
Unerwartetes Aus für den Umweltbonus
Überraschend endete am 17. Dezember 2023 die Möglichkeit, neue Anträge für den Umweltbonus beim BAFA einzureichen. Etwa 60.000 E-Fahrzeuge sind davon betroffen. Zum Jahresende waren 30.000 E-Fahrzeuge zur Auslieferung bereit, weitere 30.000 hatten abgeschlossene Kaufverträge.
ZDK-Kritik an der Bundesregierung
Der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK), Arne Joswig, kritisiert die Bundesregierung scharf. Das abrupte Ende des Umweltbonus schädige das Vertrauen in die Förderung der Elektromobilität. Joswig fordert eine klare und verlässliche Förderpolitik.
Hersteller und Importeure springen ein
Angesichts des Förderstopps haben Hersteller und Importeure den staatlichen Anteil des Umweltbonus für Zulassungen bis Jahresende übernommen, um das Vertrauen wiederherzustellen.
Leichter Anstieg bei Besitzumschreibungen
Im Dezember 2023 stiegen die Besitzumschreibungen um 1,2% auf 431.000 Pkw. Im Gesamtjahr gab es rund 6,03 Millionen Halterwechsel, 6,9% mehr als im Vorjahr.