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Firmenwagen-Test 2017: Elektro gegen Benziner

Wie schneiden Elektroautos gegenüber Benzinern als Firmenwagen ab? Das hat die Mobilitäts-Plattform Ubeeqo analysiert. In die Berechnung gingen die Anschaffungs- und Unterhaltskosten von Pkw mit vergleichbaren Leistungsmerkmalen aus drei Fahrzeugsegmenten. Der Zeitraum betrug zehn Jahre.

Das Ergebnis des Firmenwagen-Tests: Elektroautos rentieren sich in keinem der untersuchten Fälle, wenn man ausschließlich die Kosten betrachtet. Die Gesamtkosten aller untersuchten Elektro-Fahrzeuge fallen nach zehn Jahren höher aus, als die ihrer benzinbetriebenen Pendants.

Der Preisunterschied ist in der Oberklasse mit nicht mal drei Prozent zwar gering, aber in der häufig nachgefragten Kompaktklasse sind Elektroautos auch nach zehn Jahren immer noch fast neun Prozent teurer als herkömmliche Dienstwagen. Am teuersten sind Kleinstwagen, hier schlagen die Gesamtkosten mit einem Plus von etwa 15 Prozent zu Buche.

Hohe Anschaffungskosten für E-Autos

Vor allem die Batterien treiben die Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen in die Höhe. Das zeigt sich vor allem in der Kleinstwagen-Klasse. Das können auch die staatlichen Zuschüsse von bis zu 4000 Euro Umweltbonus und zehn Jahren Kfz-Steuer-Freiheit nicht auffangen.

Der Test berücksichtigte auch die Anschaffungskosten für die Ladeinfrastruktur. So kommt eine Wandladestation von VW auf 890 Euro, bei Tesla werden 2500 Euro fällig.

Energiekosten von Elektro-Autos bis zu 50 Prozent niedriger

Im Unterhalt fallen die Kosten für Elektrofahrzeuge geringer aus. Bei einer angenommenen jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern liegen diese um bis zu 50 Prozent niedriger als bei Benzinern. Auch die Kfz-Steuer und Wartungskosten wie ein Ölwechsel entfallen.

Nur bei der Versicherung müssen Elektro-Auto-Besitzer draufzahlen. Die für Neufahrzeuge übliche Vollkasko-Versicherung fällt bei Elektro-Autos der Kompaktklasse um etwa 20 Prozent höher aus als bei Benzinern. In der Kleinstwagenklasse müssen E-Fahrer knapp 25 Prozent mehr zahlen und in der Oberklasse sind es ganze 65 Prozent. Die Kosten für den sonstigen Unterhalt wie Winterreifen oder Rundfunkgebühr sind bei beiden Fahrzeugtypen gleich.

Fazit

Insgesamt ergibt der Firmenwagen-Test für gewerbliche Elektro-Fahrzeughalter eine jährliche Einsparung von etwa 15 Prozent in der Kleinstwagen- und Kompaktklasse, allerdings gerade einmal 0,04 Prozent in der Oberklasse. Das reicht jedoch nicht aus, um die höheren Anschaffungskosten auszugleichen.

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