Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Wallbox Chargers präsentiert bidirektionales Ladegerät Quasar 2

Bidirektionales Laden wird als Schlüsseltechnologie für die Nutzung erneuerbarer, aber fluktuierender Energiequellen wie Wind und Sonne gesehen. Elektrofahrzeuge können in diesem Kontext als Speicher dienen und zur Stabilisierung der Stromnetze beitragen.

Vehicle-to-Building: Hausstromversorgung und Eigenenergieoptimierung

Mit der Vehicle-to-Building (V2B) Technologie kann ein Fahrzeug ein Haus bis zu drei Tage lang mit Strom versorgen, was zu größerer Unabhängigkeit vom Stromnetz führt und im Notfall eine Notstromversorgung ermöglicht. Insbesondere für Besitzer von Solaranlagen bietet die Technologie die Möglichkeit, überschüssigen Solarstrom im Fahrzeug zu speichern, den Anteil selbst erzeugter Energie zu erhöhen und somit Kosten zu sparen.

Vehicle-to-Grid: Flexibilität und Kostenoptimierung

Im Kontext von Vehicle-to-Grid (V2G) Technologien können Nutzer den im Elektrofahrzeug gespeicherten Strom gezielt dann nutzen, wenn die Netzstrompreise hoch sind. Mit der Einführung dynamischer Stromtarife in den kommenden Jahren, kann diese Technologie eine wichtige Rolle bei der Minimierung von Stromkosten spielen. Des Weiteren eröffnet die Möglichkeit des Strom-Arbitrage-Geschäfts, bei dem günstig gespeicherter Grünstrom ins Netz zurückgespeist wird, wenn Preise und Nachfrage steigen.

 

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder