Mercedes-Benz eCitan: Vollelektrischer Small-Van für Handwerker
Im September 2021 hat Mercedes‑Benz Vans den neuen Citan eingeführt, der bei den Kunden sehr gefragt ist. Jetzt folgt mit dem eCitan die vollelektrische Variante. Kompakte Außenmaße bei großem Platzangebot und hohem Ladevolumen eröffnen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im innerstädtischen Verteiler-, Service- und Shuttleverkehr.
Eine weit öffnende Schiebetür und eine niedrige Ladekante von 57 Zentimetern ermöglichen einen komfortablen Zugang zum Innenraum und ein einfaches Beladen des Fahrzeugs. Da Schiebetüren besonders in engen Parklücken sehr praktisch sind, ist auf Wunsch eine zweite erhältlich.
Auch über das Heck ist der Laderaum gut zugänglich. Die beiden Teile der Hecktür lassen sich in einer 90‑Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Optional ist eine Heckklappe erhältlich. Neben der festen Trennwand (mit und ohne Fenster) zwischen Fahrerkabine und Laderaum steht auch eine schwenkbare Lösung zur Wahl. Ein Gitter auf der Beifahrerseite lässt sich um 90 Grad drehen, zum Fahrersitz schwenken und verriegeln.
Der Beifahrersitz ist klappbar. So entsteht eine ebene Fläche für den Transport besonders langer Gegenstände. Die Laderaumlänge beträgt dann 3,05 Meter beim Kompaktmodell und 3,41 Meter bei der Langversion. Auch eine Anhängerkupplung ist verfügbar.
Zwei Ausstattungslinien
Der eCitan Kastenwagen ist in den Ausstattungslinien BASE und PRO erhältlich. Die Line PRO bietet optische Aufwertungen und noch mehr Funktionalität. So sind die Türgriffe und die Abdeckung der Schiebetürleiste in Fahrzeugfarbe lackiert. Innen- und Laderaum werden mit LED-Technologie beleuchtet.
Serienmäßig sind im eCitan PRO ferner das Mercedes-Benz Audiosystem, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne mit Komfortfunktion sowie ein Kunststoffboden im Laderaum. Das optionale Design-Paket Interieur bietet weitere Ausstattungsdetails wie ein Zierteil im Instrumententräger in Hochglanzschwarz, Chromrahmen an den Belüftungsdüsen im Instrumententräger und an den Lautsprechern sowie verchromte Türgriffe im Innenraum.
Das optionale Multimediasystem MBUX (Mercedes‑Benz User Experience) zeichnet sich durch ein intuitives Bedienkonzept per sieben Zoll großem Touchscreen oder Touch Control-Buttons am Lenkrad aus. Darüber hinaus bietet es die Smartphone-Integration von Apple Car Play und Android Auto, die Freisprecheinrichtung per Bluetooth‑Anbindung und Digital Radio (DAB und DAB+). MBUX mit Navigation enthält zusätzlich eine schnelle Festplatten-Navigation, die sich dank des Sprachassistenten „Hey Mercedes“ besonders bequem bedienen lässt. Auch die anderen Infotainment-Funktionen lassen sich mit seiner Hilfe steuern.
Der Elektromotor des eCitan hat eine Peakleistung von 90 kW (122 PS). Das Maximaldrehmoment von 245 Newtonmeter steht konzeptbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung. Dies ermöglicht eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Die Lithium-Ionen-Batterie sitzt im Unterboden crashgeschützt vor der Hinterachse. Sie hat eine nutzbare Kapazität von 45 kWh. In den insgesamt acht Batteriemodulen arbeiten Pouchzellen.
Mehrere Lademöglichkeiten
In der Firma, zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen kann der eCitan über den Onboard-Lader mit 11 kW oder optional 22 kW mit Wechselstrom (AC) aufgeladen werden. Die jeweilige Ladezeit für eine Vollladung hängt von der verfügbaren Infrastruktur und der länderspezifischen Fahrzeugausstattung ab. Wesentlich schneller als an einer Haushaltssteckdose erfolgt das Laden an einer Mercedes-Benz Wallbox.
Und noch schneller geht es an Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC). Abhängig vom Ladezustand (SoC – State of Charge) und der Temperatur der Hochvoltbatterie lädt der eCitan an einer entsprechenden Säule mit einer maximalen Leistung von bis zu 80 kW. Damit ist er in 38 Minuten von 10 bis 80 Prozent SoC aufgeladen. Für das AC- und DC-Laden ist optional ein CCS-Kombistecker (Combined Charging Systems) erhältlich. Er befindet sich in der Front unter dem Mercedes Stern.
Klimatisierung durch Wärmepumpe
Ob in der Gebäudetechnik, beim Wäschetrockner oder in Umkehrfunktion im Kühlschrank: Wärmepumpen ermöglichen eine besonders energiesparende Klimatisierung. Auch beim eCitan ist optional eine Wärmepumpe verfügbar. Die Batterie des Fahrzeugs versorgt lediglich den Kompressor der verbauten Wärmepumpe und übernimmt nicht die eigentliche Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums.
Das intelligente Thermomanagement sorgt zudem dafür, dass während des Ladens an einer Ladestation ausschließlich der dort bereitgestellte Strom für eine Vorklimatisierung genutzt wird. Durch diese Möglichkeit der Vorklimatisierung wird nicht nur die Fahrzeugbatterie im optimalen Arbeitsbereich gehalten, sondern auch in der Fahrzeugkabine herrscht eine der Jahreszeit entsprechende Wohlfühltemperatur. So muss das Fahrzeug während der Fahrt die gewünschte Temperatur nicht erst erreichen, sondern lediglich aufrechterhalten. Der Energievorrat des Fahrzeugakkus steht somit hauptsächlich dem Antrieb zur Verfügung.
Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme
Der eCitan kommt mit einer umfangreichen Ausstattung an Fahrassistenz- und Sicherheitssystemen auf den Markt.
Die Fahrassistenzsysteme unterstützen Fahrerinnen und Fahrer in zahlreichen Situationen und beobachten auf Basis von Radarsensoren und Kameras den Verkehr und das Umfeld. Wenn nötig, können sie warnend und unterstützend eingreifen.
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen ABS und ESP besitzt der eCitan serienmäßig das Mercedes-Benz Notrufsystem. Es bietet gegenüber dem gesetzlich geforderten eCall zusätzliche Funktionen. So wird nicht in der jeweiligen Landessprache kommuniziert, sondern in der Sprache, die im Infotainmentsystem eingestellt wurde. Das ist beispielsweise hilfreich bei einem Notfall im Ausland. Die Mercedes-Benz Notrufzentrale verständigt dann die nächstgelegene Rettungsleitstelle.
Darüber hinaus sind zahlreiche Fahrassistenzsysteme bereits beim eCitan Kastenwagen serienmäßig an Bord:
- Berganfahr-Assistent: Hält beim Anfahren am Berg den Bremsdruck, wenn Fahrende den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechseln und kann so das Zurückrollen verhindern.
- Seitenwind-Assistent: Kann die Einflüsse von Windeinwirkungen reduzieren, indem er Fahrende durch einen Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad auf der windzugewandten Seite unterstützt.
- Attention Assist: Kann erkennen, wenn Fahrende zunehmend unaufmerksam und müde werden, und fordert sie akustisch und optisch auf, eine Pause einzulegen.
Beim eCitan Tourer kommen serienmäßig folgende Systeme hinzu, die beim Kastenwagen optional erhältlich sind:
- Aktiver Brems-Assistent: Kann helfen, Auffahrunfälle und Unfälle mit querenden Fahrzeugen sowie zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zu vermeiden.
- Aktiver Spurhalte-Assistent: Ist ab 70 km/h aktiv und arbeitet komfortabel mit Lenk- statt Bremseingriffen.
- Totwinkel-Assistent: Beobachtet per Radar die Bereiche seitlich des Fahrzeugs, die nicht von den Außenspiegeln erfassten werden, und warnt bei Gefahr akustisch sowie optisch mit einem aufleuchtenden Dreieck in den Außenspiegeln.
- Geschwindigkeitslimit-Assistent mit Schildererkennung: Kann mit Kamerahilfe Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen und im Kombiinstrument anzeigen. Bei Überschreiten des erkannten Tempolimits kann er optisch und akustisch warnen.
Um die aktive Sicherheit weiter zu steigern, bietet Mercedes-Benz Vans für den eCitan weitere Assistenzsysteme auf Wunsch an das Fahrassistenz-Paket mit zwei zusätzlichen Sicherheitssystemen an:
- Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC: Hält automatisch die gewählte Geschwindigkeit und den Abstand zum Vorausfahrenden. Auf Tastendruck kann das aktuelle Geschwindigkeitslimit übernommen werden. Das System nutzt Informationen von Kamera und Radarsensoren. Der gewünschte Abstand lässt sich in vier Stufen einstellen. Kommt der vorausfahrende Verkehr zum Stillstand, kann das Fahrzeug automatisch bis zum Halt bremsen. Bewegt sich der Verkehr innerhalb von drei Sekunden wieder, fährt das Fahrzeug automatisch an (automatisches Staufolgefahren) – sonst auf Knopfdruck oder durch Antippen des Gaspedals.
- Aktiver Lenk-Assistent: Unterstützt Fahrende dabei, den eCitan in der Mitte der Fahrspur zu halten – hilfreich vor allem bei monotonen Fahrten mit gerade verlaufender oder leicht kurviger Fahrbahn. Dabei nutzt das System erkannte Fahrbahnmarkierungen.
Für mehr Komfort und Sicherheit beim Parken ist auf Wunsch der Aktive Park-Assistent mit Parktronic und Rückfahrkamera erhältlich.
Das ebenfalls optionale Park-Paket hinten unterstützt beim rückwärtigen Einparken. Ultraschallsensoren und eine Kamera im Griff der Heckklappe bzw. -tür beobachten das Geschehen hinter dem Auto. Beim eCitan ohne MBUX erscheint das Kamerabild im Innenspiegel, sonst auf dem MBUX Zentraldisplay.
In Kombination mit der optionalen Anhängerkupplung verfügt der eCitan auch über den Anhängerstabilisierungs-Assistenten. Fängt das Gespann an, sich aufzuschaukeln, kann das System mit Bremseingriffen zur Stabilisierung beitragen.