Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

ISH 2023 Pop up my Bathroom: Trends fürs nachhaltige Bad

Frank Urbansky

Mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, insbesondere auf Wasser sowie der Energieeffizienz bei der Warmwasserversorgung, wurden Neuheiten von führenden Ausstellern aus aller Welt gezeigt.

Neben der Erlebniswelt Bad, Installationstechnik, Software, Werkzeugen und Befestigungsmaterial wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Hotspots, Diskussionsrunden und Workshops angeboten. Der Hotspot Water war die Plattform für Wissenstransfer und Inspiration.

Große Aufmerksamkeit fand die Branchenplattform Pop up my Bathroom in Halle 3.1. Sie zeigte viele wichtige Produktneuheiten für das lifestyleorientierte Badezimmer und griff vier Trends auf, die in den nächsten Jahren von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Badplanung sein werden: Sustainable Bathroom (Nachhaltigkeit im Badezimmer), das Tiny Bathroom, das Bathroom for Wellbeing und das Emotional Bathroom.

  • Das Sustainable Bathroom präsentierte smarte, wasser- und energiesparende Produkte, umweltschonende Industrieproduktion, nachhaltige Materialien und ein langlebiges Design – kombiniert mit einem Gefühl von Naturverbundenheit.
  • Das Tiny Bathroom zeigte innovative, maßgeschneiderte Lösungen für kleine Grundrisse und zeichnete sich durch eine schlichte Ästhetik, größenreduzierte Produkte, smarte Lösungen und einen hohen Grad an Individualisierung aus.
  • Das Bathroom for Wellbeing vermittelte eine regenerative Auszeit mit gesundheitsfördernder Wirkung, die die Zufriedenheit steigert und glückbringend wirkt.
  • Das Emotional Bathroom untersuchte, wie die Emotionalität in die ganzheitliche Badplanung kommt, indem Farben, Formen und Materialien miteinander kombiniert werden können.

Ein Beispiel, wie diese Trends zu vereinigen sind, zeigte Hansgrohe. Das Unternehmen präsentierte seine Green Vision als Konzeptstudie für ein nachhaltiges Badezimmer der Zukunft. Ziel soll eine Bewusstseinsänderung im Umgang mit Wasser und Körperpflege-Routinen werden.

Die Vision umfasst eine 90-prozentige Reduktion von Wasser-, Energie- und CO2-Verbrauch, während gleichzeitig Hautpflege und Entspannung gefördert werden. Die Trennung von Hygiene- und Wellnessbereichen ermöglicht nahezu wasserlose Regeneration. Das Hygienemodul 'Base' beinhaltet eine ph-neutralisierte 10-Liter-Dusche, einen Waschtisch und eine Trenntoilette, die Toilettenpapier überflüssig macht.

Der Diplomjournalist Frank Urbansky schreibt als freier Journalist und Fachautor seit 2019 für haustec.de über Themen zu Energie- und Gebäudetechnik. Er ist außerdem Gründer, Inhaber und Betreiber des Blogs enwipo.de.

Mehr zur ISH 2023

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder