VDS: Frischekick für den Tag des Bades
Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) gibt in ihrer Vorschau auf den nächsten Tag des Bades am 21. September 2019 bekannt, dass erstmals in ihrer 15-jährigen Geschichte die gemeinsame Branchenaktion mit zwei eigenständigen Kampagnen an den Start geht. Die Premiere greift unterschiedliche Sachthemen auf und bietet den mitwirkenden Betrieben die Möglichkeit zur freien Entscheidung, erklärt der Dachverband das Konzept.
Trendthemen Gesundheit und Farbe
Eine Version rücke unter dem Motto „Alles fürs Wohlgefühl“ das Thema „Bad und Gesundheit“ in den Mittelpunkt. Dessen Bedeutung habe zuletzt Andreas Dornbracht während der „ISH“ in einem Interview für die Branchen-Plattform www.sanitaerwirtschaft.de nochmals hervorgehoben. Nach Auffassung des VDS-Vorsitzenden kommt es darauf an, bei der Wissensvermittlung zu gesundheitsfördernden Produkten und Anwendungen im Bad „gemeinsam noch viel mehr zu tun“. Das Thema gehöre sogar als Priorität 1 auf die Beratungsliste z.B. in den Ausstellungen von Großhandel und Handwerk. Im Übrigen trage das auch wirksam zur Abgrenzung von anderen Vertriebswegen bei.
Der zweite Kampagnenvorschlag widmet sich einem sehr aktuellen Thema. Unter dem Slogan „Bunte Mischung“ geht es um die neue Farbigkeit im Bad. Sie stoße gerade in der gesamten Endverbraucherpresse auf ein starkes redaktionelles Interesse. Um den medialen Rückenwind für die Branche und die Betriebe zu nutzen, habe man schnell reagiert und ein entsprechendes Event-Paket geschnürt. Außerdem verberge sich hinter „Bunte Mischung“ letztlich die ganze Vielfalt des Wohnbades vom Profi.
Alles zum Einsatz bereit
Beide Konzepte seien daher voneinander unabhängig und ermöglichten so den Firmen vor Ort, die Aktion an ihren individuellen Prämissen bzw. Strategien zu orientieren. Zur Organisation heißt es, dass es wie schon 2018 auch in diesem Jahr keine zentrale Plattform gebe, bei der sich die Teilnehmer anmelden und registrieren. Die kostenlosen Aktionsmittel für ihr Veranstaltungs-Marketing können Fachgroßhändler und Fachhandwerker ausschließlich in den internen Bereichen der Websites www.dg-haustechnik.de und www.zvshk.de für die Eigenproduktion downloaden. Die druckfähigen Dateien der Materialien seien bereits hinterlegt.
Pro Kampagne ist ein komplettes Unterstützungs-Portfolio verfügbar. Im Einzelnen handele es sich jeweils um Logo, Poster, Anzeigen, Internet-Banner sowie einen Muster-Pressetext mit drei Fotos. Darüber hinaus empfehle sich die Verwendung diverser VDS-Broschüren zum vertiefenden Bauherren- und Renovierer-Kontakt. Einen Überblick über das entsprechende Repertoire biete sanitaerwirtschaft.de im Menüpunkt Info & Service.
Vielfältiges Event-Programm
Die begleitende nationale Kommunikationsarbeit des Dachverbandes gewährleiste wieder die nötige mediale Aufmerksamkeit für den Tag des Bades. Sie vernetze PR-, Internet- und Social Media-Aktivitäten. Regelmäßige Endverbraucherpresse-Infos mit Fotos und Grafiken, exklusive Kooperationen mit Magazinen wichtiger Zielgruppen und eine vorproduzierte Redaktionsseite zählten ebenso dazu wie kontinuierliche Beiträge auf den Plattformen www.gutesbad.de und www.tagdesbades.de sowie die Präsenz etwa auf Facebook, Pinterest und youtube.
Auch Badbotschafterin Franziska van Almsick engagiert sich erneut für das Projekt. So schildert sie in Interviews ihre persönlichen Eindrücke und Vorlieben bei den zentralen Kampagnenthemen Farbe und Gesundheit. Die kurzen Videos seien im youtube-Kanal von gutesbad.de zu finden. Unter dem Strich glaubt Wischmann gerade infolge der Duo-Premiere, dass die Institution Tag des Bades 2019 einen Frischekick erhält.