Iseki: Elektro-Transporter in der 3,5-t-Klasse
Der Generalimporteur des französischen Elektro-Nutzfahrzeugherstellers Goupil stößt damit in eine Marktlücke, welche die Deutsche Post nach der für dieses Jahr geplanten Einstellung der StreetScooter-Produktion hinterlassen wird.
Der neue effiziente Elektro-Transporter Goupil G6 hat je nach Aufbau eine Brutto-Nutzlast von bis zu 1,2 t und eine Mindestreichweite gemäß Testverfahren WLTP von 110 km. Mit einer elektrischen Leistung von 28,8 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist er für Transportaufgaben im Nahverkehr gut motorisiert.
Die kompakten Abmessungen von 1,70 m Breite und 4,80 m Länge machen den G6 selbst in engen Straßenzügen zum wendigen Fahrzeug für kommunale Aufgaben, Handwerker und urbane Logistik. Auch als Verkaufs- und Streetfood-Wagen soll sich der rein elektrisch fahrende Transporter künftig bewähren.
Verschiedene Aufbauten für verschiedene Nutzungsarten
Für die verschiedenen Einsatzbereiche wird Goupil in Zusammenarbeit mit spezialisierten Aufbauten-Herstellern eine ganze Palette an unterschiedlichen Lösungen anbieten, die nach Angaben des deutschen Generalimporteurs in den nächsten Jahren schrittweise erweitert werden soll.
Auch maßgeschneiderte Aufbauten nach Kundenwunsch sind möglich. Zunächst werden zwei Modelle mit Kofferaufbau für 900 kg Nutzlast und als Abrollkipper mit 800 kg Nutzlast lieferbar sein. Später sollen Versionen mit Ladekran, Kühlkoffer, Müllkipper inklusive Hebefunktion für Abfallbehälter sowie Ausstattungen zum Behinderten- oder mehrsitzigen Personentransport dazukommen.
Ladezeit: fünf Stunden
Der mit neun Kubikmeter geräumige Kofferaufbau verfügt über große, um 270 Grad öffnende Flügeltüren im Heck sowie eine praktische Schiebetür an der rechten Seite. Aufgrund der nur 40 cm hohen Ladekante ist sogar Stehhöhe gegeben.
Die niedrige Ladekante wird durch den Frontantrieb und die damit entbehrliche Antriebswelle sowie die Positionierung des Lithium-Ionen-Akkus mit 28,8 kWh Kapazität unter dem Fahrerhaus ermöglicht. Mithilfe des 6,6-kW-Bordladegeräts kann der Akku innerhalb von fünf Stunden an jeder Steckdose aufgeladen werden.
Komfort für Fahrer und Beifahrer
Die Fahrerkabine bietet mit insgesamt drei Sitzen, einem Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und klappbaren Außenspiegeln, einem digitalen Armaturenbrett mit 10 Zoll großem Display zur Anzeige sämtlicher Funktionen und Informationen, einem Multimedia-System und LED-Leuchten den auch von vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeugen bekannten Komfort.
Serienanlauf voraussichtlich im Herbst 2020
Wie Iseki-Marketingleiter Oliver Sticht erklärte, wurde der erste Prototyp Ende November 2019 auf der internationalen Transportfachmesse Solutrans in Lyon vorgestellt. Der Serienanlauf bei Goupil soll im Herbst 2020 erfolgen, sodass die ersten Fahrzeuge noch im vierten Quartal ausgeliefert werden können.
Die Vorteile der Elektro-Transporter gegenüber vergleichbaren Verbrenner-Modellen liegen auf der Hand: emissionsfreier und geräuscharmer Antrieb, dadurch keine Einfahrbeschränkungen in City-Bereiche, wie sie von einigen Städten bereits geplant werden, Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, langlebige Technik und geringere Instandhaltungskosten sowie niedrigere Versicherungsbeiträge und Steuerfreiheit.
Falls die behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise es zulassen, plant Iseki, den neuen Goupil G6 auf der Messe GaLaBau Nürnberg vom 16. bis 19. September der Fachöffentlichkeit vorzustellen.