Neue ZEWOTHERM Lambda-Wärmepumpe für große Sanierungen
Die neue Lambda EU20L von Zewotherm deckt einen Bedarf bis zu 20 kW Gebäudeheizlast (bei -10 °C Außentemperatur) ab. Dank ihrer Auslegung kann die Wärmepumpe bei großen Wohnraumsanierungen installiert werden, etwa bei der Sanierung von Mehrfamilienhäusern oder Appartements mit Flächen bis zu 550 m².
Die neue Inverter-Pumpe erreicht Vorlauftemperaturen bis 70°C ohne Zusatzheizung. Sie kann deshalb problemlos an vorhandene herkömmliche Heizkörper angebunden werden. Daneben eignet sie sich für eine Anbindung an neue oder bereits bestehende Flächenheizungssysteme.
Effiziente Luft-Wärmepumpe
Mit SCOP-Werten von über 5,5 verbraucht die neue R290-Wärmepumpe im Durchschnitt 26 Prozent weniger Strom bei gleicher Wärmeleistung gegenüber dem höchsten Energieeffizienzstandard für Wärmepumpen A+++. Gleichzeitig ist die Pumpe in Monoblock-Bauweise extrem leise (Schallleistungspegel 42 -44 db(A)) und zeichnet sich durch weniger und kürzere Abtauzyklen aus. Eine Kühlfunktion und eine Kaskadenregelung sind standardmäßig in der Steuerung integriert. Die Lambda-Reihe wird am Firmenstammsitz in Remagen produziert.
Lambda-Wärmepumpen für alle Anforderungen
Mit der Neuentwicklung ergänzt der Hersteller seine bestehende Lambda-Wärmepumpenserie und bietet jetzt ein Portfolio für jede bauliche Anforderung. Die Geräte sind auch in den Ausführungen EU08L mit zwei bis 10 kW, EU13L mit 3 bis 15 kW und EU15L mit 4,5 bis 17 kW erhältlich.
Im Team mit Solar- und Speicherlösungen
Ergänzend sind passende Wärmespeicher sowie Photovoltaik-Systeme im Programm. Die Speicher sind mit einer extra großen Wärmetauscherfläche und einem Fassungsvolumen von 200l bis 1000l ausgestattet. Speziell für die Kombination mit Solaranlagen ist ein Wärmespeicher mit zusätzlichem Wärmetauscher verfügbar.