Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

E.ON baut über 1.200 neue Schnellladepunkte im Deutschlandnetz

E.ON, eines der führenden Energieunternehmen, wurde heute vom Ministerium für Digitales und Verkehr in München beauftragt, mehr als 1.200 neue Schnellladepunkte an rund 140 Standorten in Nordwest- und Süddeutschland zu errichten und zu betreiben. Dies ist Teil des Deutschlandnetz-Projekts, mit dem der Bund in Zusammenarbeit mit Unternehmen ein lückenloses und nutzerorientiertes Schnellladenetz in Deutschland sicherstellen möchte. Dies ergänzt die bereits bestehende Infrastruktur mit insgesamt rund 8.000 neuen Ladepunkten.

Bundesminister Dr. Volker Wissing betonte die Bedeutung des Deutschlandnetzes als Meilenstein für zuverlässige Schnellladeoptionen im Land. Patrick Lammers, Vorstand bei E.ON, unterstrich das Engagement des Unternehmens, bis 2030 15 Millionen E-Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu sehen.

Die E.ON-Tochtergesellschaft E.ON Drive Infrastructure wird für den Aufbau dieser neuen Standorte verantwortlich sein, die bis 2026 realisiert werden sollen. Hierbei sind Ladeleistungen von bis zu 400 kW geplant. Arjan van der Eijk, COO von E.ON Drive Infrastructure, hob hervor, dass die Mission des Unternehmens darin besteht, Elektromobilität für alle zu ermöglichen, und kündigte an, jährlich mindestens 1.000 neue Ladepunkte europaweit zu installieren.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder