Leichter Bursche neben schweren Jungs: Der neue Transporter von MAN
Ein Monat nach dem Verkaufsstart läuft der erste, serienmäßige MAN TGE im neu errichteten Werk im polnischen Wrzesnia vom Band. Der 3- bis 5,5-Tonner ähnelt seiner Verwandtschaft: dem VW Crafter.
Für MAN startet mit dem Vertrieb des TGE eine neue Ära. Erstmals vertreibt MAN Truck & Bus ein leichtes Nutzfahrzeug und bedient damit eine Nachfrage, die in der Vergangenheit von vielen langjährigen Kunden in den Berufsgruppen „Logistik“, „Kurier-, Express- und Paketdienstleister“, „Kundendienst“ und „Handwerk“ gestellt wurde. Erhöhter Warenkonsum via Internetbestellung, einheitliche Führerschein-Regelungen, hohe Nutzungsvielfalt sowie Pkw-ähnliches Agieren und Fahrverhalten sind wohl die Hauptgründe für den zunehmenden Einsatz großer Transporter. In Zukunft will MAN jährlich rund 20.000 Fahrzeuge absetzen, sagt Dennis Affeld, Leiter des Vans-Segments bei MAN.
Vier Motor-Varianten erhältlich
Beim Thema Antrieb zeigt sich der Transporter variantenreich: In Abhängigkeit des zulässigen Gesamtgewichts sind Front- und Heck- sowie Allradantrieb möglich, wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt. Im MAN TGE kommen neue Diesel-Motoren zum Einsatz, die bereits den VW Transporter antreiben. Zudem ist der Vierzylinder speziell im Hinblick auf die Anforderungen eines Nutzfahrzeuglebens entwickelt worden. Angeboten werden die 1.968 cm3 großen Motoren mit 75 kW/102 PS, 90 kW/122 PS, 103 kW/140 PS und 130 kW/177 PS.
TGE hat maximal 18,3 Kubikmeter Laderaumvolumen
Neben dem geschlossenen Kastenwagen und verglasten Kombi bereichern die Fahrgestelle mit Einzel- und Doppelkabine das Angebot an Karosserieformen. Letztere lassen sich auch mit einer hohen Vielzahl an Aufbauten bestellen. Es stehen zwei Radstände, drei Dachhöhen und drei Fahrzeuglängen zur Wahl. Die Fahrzeuglängen der Kastenwagen reichen von knapp sechs Meter über 6,80 Meter bis hin zu 7,38 Meter. Die Fahrzeughöhen liegen etwa bei 2,34 Meter, 2,57 Meter und 2,80 Meter. Bei entsprechender Kombination resultiert daraus ein maximales Laderaumvolumen von 18,3 Kubikmeter.
Das Fahrzeug mit der Nummer 1 ist ein silberner Kastenwagen mit kurzem Radstand und Hochdach. Das Ladevolumen des rund sechs Meter langen MAN TGE mit Hochdach beträgt 10,7 Kubikmeter. Angetrieben wird der maximal 3,5 Tonnen schwere Transporter von einem hoch effizienten Dieselmotor mit 1.968 cm3 Hubraum und 140 PS. Der Einsatzort steht bereits fest: das MAN-Werk in München.