Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Look&Wave: Berührungsloses Türsystem plus raumhohe WC-Trennwände

Die raumhohen, geschlossenen Trennwand-Ausführungen EF-3 Altus und SVF30/S Altus von Schäfer Trennwandsysteme, lassen sich jetzt – in Kombination mit dem Look&Wave-Sensorsystem – berührungslos öffnen und schließen.

Hohe Elemente für Privatsphäre

Dank des raumhohen Abschlusses der Altus-WC-Trennwände können einzelne Raumbereiche klar und einheitlich voneinander abgetrennt werden. Allein diese geschlossene Unterteilung schafft bereits mehr Privatsphäre für die Nutzer öffentlicher Sanitäranlagen.

Ein weiterer Pluspunkt ist: Unangenehme Geräusche aus den benachbarten Kabinen werden zurückgehalten. Auf diese Weise gestaltet sich der Toiletten-Besuch deutlich ruhiger und entspannter.

Sorglos durch Sensoren

Für zusätzlichen Komfort sorgt laut Herstellerdie innovative Look&Wave-Technologie. Sie ermöglicht ein berührungsloses Öffnen und Schließen der Kabine. Eine einfache Handbewegung vor der Sensoranlage genügt und die Tür öffnet sich automatisch, ohne jeden Kontakt.

Nach dem Betreten erfolgt das Ver- und Entriegeln nach dem gleichen Prinzip. Auf diese Weise erübrigt sich ein Berühren der Toilettentür und die Hygiene im Sanitärraum ist dauerhaft sichergestellt. LED-Anzeigen innen und außen signalisieren mit grünem oder rotem Licht zudem die Belegung der Kabine.

Auch Not- und Sonderfälle wurden bei dem Sicherheitskonzept bedacht. So ist es dem Betreiber der WC-Anlage mit einem Generalschlüssel möglich, die Tür sowohl von außen zu öffnen, als auch für weitere Besuche zu sperren. Darüber hinaus entriegeln die Türen bei einem Stromausfall automatisch, sodass der Nutzer die Kabine problemlos öffnen kann.

Ästhetische Ansprüche

Die raumhohe Ausführung, bei der Türen, Wände und Zwischenwände vom Boden bis zur Decke geschlossen sind, verlängert den Raum optisch in die Höhe. Dadurch kommen die Oberfläche und die Materialität besonders zur Geltung. Die Türblätter der WC-Kabinen können wahlweise entweder raumhoch gestaltet oder mit einer Oberblende versehen werden.

Die Scharniere lassen sich je nach Designkonzept sichtbar oder nicht sichtbar installieren. Schäfer bietet unterschiedliche Materialien für die WC-Trennwände mit Look&Wave-Technologie an – so bestehen die EF-3 Altus-Modelle aus Sandwichelementen mit HPL-Oberfläche und sind in einer großen Farb- und Dekorvielfalt verfügbar.

Zum Unikat wird die Anlage durch individuelle Motivdrucke, bei der der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind. Die 36 Millimeter starken Sandwichelemente sind leicht und trotzdem formstabil. Sie können als flächenbündiges Produkt bei einer Raumhöhe von bis zu 2.700 Millimetern eingesetzt werden.

Integrierter Sensor in der Tür

Bei der EF-3-Variante ist der LED-Sensor direkt in die Oberfläche eingelassen. Bei der SVF30/S Altus-Ausführung hingegen wird der LED-Sensor auf der Plattenoberfläche angebracht. Sie wird aus 30 Millimeter starken Spanverbundplatten mit einer beidseitigen 0,9 Millimeter starken HPL-Beschichtung hergestellt. Dies garantiert eine hohe Stabilität mit vollkommener Flächenbündigkeit auf der Kabinenaußenseite.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder