Schäfer Trennwandsysteme: WC-Kabinentür mit smarter Technik
Bei der WC-Kabinentür Look & Wave smart erfolgt das Öffnen und Schließen mittels moderner LED- und Sensortechnologie berührungslos. In Verbindung mit anderen Sensorsystemen wie Wasserhähnen, WC-Spülungen und Seifenspendern sowie automatischen Händetrocknern schließt das System das letzte Glied in der Hygienekette im Sanitärbereich. Das Risiko der Übertragung von Keimen und Bakterien wird damit nochmals reduziert.
Bei der neuen, smarten Ausführung von Look & Wave bilden LED-Anzeige und Sensor eine Einheit. Dies macht die Bedienung für den Nutzer noch intuitiver. Charakteristisch für die Anzeige ist ein quadratisch abgerundetes Design, das mit einem grünen oder roten LED-Licht signalisiert, ob eine Kabine frei oder besetzt ist.
Die WC-Trennwand ist feuchtraumgeeignet und besteht aus 36mm starken Sandwichelementen mit innenliegendem Aluminiumrahmen und einer beidseitigen, drei Millimeter starken HPL-Oberfläche. Die nach hinten versetzten Stützfüße lassen die Anlage optisch schweben und ermöglichen in Kombination mit einer flächenbündigen Front eine einfache Reinigung.
So funktioniert die Verriegelung
Beim Betreten des Sanitärraums erleichtern die großflächigen und leuchtenden LED-Anzeigen von Look & Wave smart den Besuchern die Suche nach einer freien WC-Kabine. Dies trägt – insbesondere bei hoher Frequentierung der WC-Anlage – zum Nutzerkomfort bei. Durch Vorhalten der Hand vor den markierten LED-Sensorbereich öffnet sich die Kabine automatisch und geräuschlos.
Die Verriegelung funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Eine Handbewegung vor dem Sensor genügt, um die Kabinentür von innen abzuschließen. Innen und außen schaltet die Anzeige dann auf Rot. Das System signalisiert damit im Außenraum klar den Besetztzustand und gibt dem Nutzer in der Kabine Sicherheit. Durch ein erneutes Vorhalten der Hand vor dem Sensorbereich entriegelt und öffnet sich die Kabine wieder.
Zuverlässige Sicherheitseinrichtung
Neben dem Nutzerkomfort trägt das System Look & Wave smart auch dem Sicherheitsaspekt Rechnung. Im Fall einer Blockade stoppt die Kabinentür ihre automatische Bewegung und setzt diese erst bei deren Behebung fort. Auf diese Weise lassen sich Gefahren für Nutzer sowie Schäden durch Vandalismus nahezu ausschließen.
Ferner entriegeln sich bei einem Stromausfall alle Türen automatisch und der Nutzer kann diese von Hand öffnen. Soll eine Kabine im Notfall von außen geöffnet werden, kann dies durch Betätigung eines verdeckt liegenden Notfallknopfes erfolgen. So lässt sich die Kabine beispielsweise auch im Zuge von Wartungsarbeiten temporär sperren. Dank der technischen Weiterentwicklung ist das System für Betreiber jetzt noch zuverlässiger und sicherer.