Deutschland rangiert bei Elektromobilität auf Platz 6
Laut einer kürzlich durchgeführten Analyse von PwC hat Deutschland in Bezug auf die Zukunft der Elektromobilität eine vielversprechende Position im internationalen Vergleich. Entgegen der Annahme einiger Skeptiker landet die Bundesrepublik im „eReadyness-Index“, einem internationalen Ranking von 17 Staaten, auf dem beachtlichen sechsten Platz. Laut der Internetseite ecomento.de basiert dieses Ergebnis vor allem auf der hohen Nachfrage deutscher Autofahrer und der bereits gut ausgebauten Ladeinfrastruktur.
Deutschlands Position im globalen Elektromobilitätsmarkt
Innerhalb Europas steht Deutschland im Ranking sogar auf dem dritten Platz, lediglich übertroffen von Norwegen und der Schweiz. Während Italien und Spanien trotz großzügiger staatlicher Anreize hinterherhinken, belegt Australien das Schlusslicht des Rankings.
An der globalen Spitze befinden sich Hongkong, Norwegen und China. Auffällig ist, dass Norwegen mit einem Anteil von fast 80 Prozent Batteriefahrzeugen bei den Neuzulassungen das beste Angebot an Elektrofahrzeugen hat. Sowohl China als auch Hongkong setzen eher auf steuerliche Erleichterungen als Kaufprämien, um den Kauf von E-Autos attraktiv zu machen.
Mögliche Veränderungen: Deutschlands zukünftige Position im eReadyness-Index
Allerdings könnten sich die Platzierungen in naher Zukunft ändern. Mit dem voraussichtlichen Rückgang der Prämien im kommenden Jahr könnte Deutschland im PwC-Ranking einen Abstieg erleben. Die staatliche Unterstützung spielt hierbei eine Schlüsselrolle und ist ein Bereich, in dem sich Deutschland nach Meinung der Berater aktuell verschlechtert.
Demografische Daten und Kaufpräferenzen bei E-Auto-Besitzern
Interessant ist auch das hohe Interesse an E-Mobilität unter den von PwC befragten Verbrauchern. Rund 30 Prozent planen, innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Elektrofahrzeug zu erwerben. Die Mehrheit der aktuellen Elektroauto-Besitzer sind einkommensstarke Männer mittleren Alters aus städtischen Gebieten. Trotzdem zeigt sich ein wachsendes Interesse an gebrauchten E-Fahrzeugen, wobei Bedenken bezüglich des Batteriezustands immer noch als Hindernis gelten.