ViStart ist jetzt Teil von VitoGuide: Produkt des Jahres 2021 bei der Leserwahl von haustec.de
Es erleichtert den Fachhandwerkern die Arbeit und verkürzt die Zeit bis zur Übergabe an den Kunden. Das Beste: ViStart ist jetzt in VitoGuide integriert. Somit braucht der Fachpartner nur noch diese eine App. Das sind die Punkte, mit denen die Viessmann-App die rund 4.200 Fachpartner der haustec.de-Leserwahl 2021 überzeugte und somit Platz 1 erreichte.
Inbetriebnahme in vier Schritten
Nach der Installation des Wärmeerzeugers ist die Inbetriebnahme mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets (iOS oder Android) und der App für den Viessmann Partner ein Leichtes. In wenigen Schritten führt sie den Installateur durch die gesamte Inbetriebnahme-Prozedur:
- Den in Betrieb zu nehmenden Wärmeerzeuger aus der Liste auswählen, die App stellt automatisch eine direkte Verbindung zum Gerät her. Mit dem integrierten WiFi-Access-Point ist dafür keine Internetverbindung erforderlich.
- Nach Eingabe des Netzwerknamens und eines Passworts erscheint das übersichtliche Dashboard. Zur Kontrolle wird die Seriennummer des Wärmeerzeugers angezeigt und über “Weiter” bestätigt.
- Danach werden nacheinander alle Parameter abgefragt und eingestellt, zum Beispiel Systemdruck, Heizkurven, Benennung der Heizkreise und Zeitprogramme.
- Das Gerät läuft. Zum Abschluss kann ein Abnahmeprotokoll mit allen Einstellungen erzeugt werden. Dieses lässt sich versenden - für die eigene Dokumentation oder auch an den Kunden.
Sensoren und Zähler im Gerät stellen sicher, dass alle Schritte korrekt und vollständig ausgeführt werden, zusätzlich wird auf die richtige Reihenfolge geachtet.
Mehr Sicherheit für alle Kunden
Im Anschluss an die Inbetriebnahme kann – sofern der Anlagenbetreiber den Komfort einer Bedienung über die ViCare App wünscht – die Internetverbindung über den Touchscreen des Wärmeerzeugers eingeschaltet werden. Seit April 2021 ist dies auch direkt über die neue Vitoguide App möglich. In der ViCare App wird dann die Verbindung zum bauseits vorhandenen WLAN hergestellt. Der Betreiber hat nun die Möglichkeit, via Smartphone von überall her auf seine Anlage zuzugreifen.
Darüber hinaus hat der Fachbetrieb mit Hilfe der digitalen Servicezentrale Vitoguide stets Zugriff auf alle wichtigen Anlagendaten. So lässt sich die Anlage direkt vom Rechner aus optimieren – eine weitere Möglichkeit, Zeit und Kosten zu sparen. Voraussetzung, um diesen Service anbieten zu können, ist die einmalige Freischaltung per ViCare App durch den Kunden. Zusätzlicher Vorteil: Neben einem Höchstmaß an Sicherheit für seine Anlage, profitiert der Betreiber von einer Garantieverlängerung von zwei auf fünf Jahre.
Außerdem kann mit dem mobilen Vitoguide jetzt auch ein geführter Ersatzteiltausch vorgenommen werden. Er unterstützt bei der Identifizierung und Bestellung der jeweils korrekten Ersatzteile. Die App verfügt zudem über die Fernüberwachungsfunktion der herkömmlichen Vitoguide Software. So kann eine Fernüberwachung von überall aus durchgeführt werden.
Vorteile für die Marktpartner
- Einfache, schnelle und fehlerfreie Inbetriebnahme durch vollständig geführten Prozess
- Maximale Flexibilität, da keine Internetverbindung und keine Optolink-Schnittstelle erforderlich
- Alle Parameter werden nacheinander in der richtigen Reihenfolge abgefragt
- Abnahmeprotokoll mit allen Einstellungen
Vorteile für die Anwender
- Die neue Anlage ist in kürzerer Zeit betriebsbereit als bei der herkömmlichen Inbetriebnahme
- Bis zu fünf Jahre Garantie bei Konnektivierung der Heizungsanlage